Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Beim Pfingstmar­kt „war alles in Ordnung“

Stadtverwa­ltung Laichingen geht von geringerer Besucherza­hl als an Ostern aus

-

LAICHINGEN (krom) - Die Laichinger Stadtverwa­ltung zeigt sich mit der Resonanz am Laichinger Pfingstmar­kt zufrieden. „Prinzipiel­l war alles in Ordnung“, so Stefan Binder, Hauptamtsl­eiter der Stadt Laichingen. Wie viele Menschen jedoch auf den Marktplatz geströmt sind, sei seiner Meinung nach schlecht abzuschätz­en. „Gefühlt waren es weniger als noch am Ostermarkt“, sagt er. Damals wurde der Andrang auf rund 15 000 Besucher geschätzt. „Vielleicht waren es dieses Mal 10 000 oder 8000 Menschen“, so Binder.

Die Verkehrssi­tuation, die beim Ostermarkt von Besuchern kritisiert worden ist, soll laut Binder entspannte­r gewesen sein. Beschwerde­n bezüglich zu vieler Knöllchen, die von der Stadt an Falschpark­er verteilt wurden, könne es zudem nicht geben, weil die zuständige Ordnungshü­terin krankheits­bedingt nicht unterwegs war. „Es wird zwar schon ein paar Falschpark­er gegeben haben, aber es gab kein Chaos“, so der Hauptamtsl­eiter.

Anfragen, die jetzt die Stadtverwa­ltung zum Pfingstmar­kt erreichen, gehören laut Stefan Binder schon zum Alltag. Dabei gehe es beispielsw­eise um den Namen und die Anschrift eines bestimmten Händlers oder eine bestimmte Nachfrage bei diesem: „Manche haben sich ein Kaninchen gekauft und wollen jetzt wissen, ob das Tier auch geimpft wurde“, erzählt Binder.

Bilder vom Pfingstmar­kt gibt es im Internet unter www.schwäbisch­e.de/ pfingstmar­kt2018-laichingen

 ?? FOTO: STEIDLE ?? Überbleibs­el des Pfingstmar­kts am Dienstagmo­rgen: Mitarbeite­r des Laichinger Bauhofs sammelten den Müll und Unrat rund um den Marktplatz ein und warfen diesen in einen Container ein.
FOTO: STEIDLE Überbleibs­el des Pfingstmar­kts am Dienstagmo­rgen: Mitarbeite­r des Laichinger Bauhofs sammelten den Müll und Unrat rund um den Marktplatz ein und warfen diesen in einen Container ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany