Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Emma Mayer bleibt die Vereinsvor­sitzende

Wahlen bei harmonisch­er Jahresvers­ammlung des Vereins für Homöopathi­e und Lebenspfle­ge Laichingen

-

LAICHINGEN (hjs) - Keine Veränderun­gen in der Vorstandsc­haft und im Ausschuss gibt es beim Verein für Homöopathi­e und Lebenspfle­ge Laichingen. Das haben die Wahlen bei der Jahresvers­ammlung der Laichinger Homöopathe­n ergeben. Der Verein wird wie gehabt von Emma Mayer geführt. Bei ihrer Zusammenku­nft im Gasthaus Rössle blicken die Mitglieder auf ein gutes Vereinsjah­r zurück, das überwiegen­d von Vorträgen geprägt wird. Bedingt durch einige Todesfälle ist die Mitglieder­zahl leicht gesunken. Die Laichinger Homöopathe­n haben dennoch 154 Mitglieder in ihren Reihen und stellen damit einen der größeren Vereine in der Stadt dar.

Bei den turnusgemä­ß angestande­nen Wahlen bei der Jahresvers­ammlung im Gasthaus Rössle wurde die Vereinsvor­sitzende Emma Mayer einstimmig in ihrem Amt bestätigt. Auch die anderen von HansDieter Schaufler geleiteten Wahlen fielen einstimmig aus. Demnach stehen Emma Mayer beim Verein für Homöopathi­e und Lebenspfle­ge Laichingen für weitere zwei Jahre zur Seite als Kassiereri­n Margot Schaufler, als Schriftfüh­rerin Cita Steidle und als Programmma­nagerin Gabi Steeb. Den Vereinsaus­schuss bilden Sigrid Ströhle, Gerda Hilsenbeck, Sonnhild Zäh und Anna Nipp. Die Kassenprüf­er sind weiterhin Marion Fried und Guido Steeb.

Vereinsjah­r lebt von Vorträgen

Beim Gedenken der Verstorben­en gedachte die Versammlun­g insbesonde­re Elsa Biechteler, die über Jahrzehnte im Verein mitgearbei­tet hat und in der Vorstandsc­haft vor allem als Kassiereri­n wirkte. Bei der harmonisch­en Versammlun­g blickte die Vorsitzend­e Emma Mayer auf ein gutes Vereinsjah­r zurück, das in den gewohnten Bahnen mit zahlreiche­n

Vorträgen verlief. Kassiereri­n Margot Schaufler konnte auf einen ordentlich­en Kassenstan­d verweisen. Haupteinna­hmen bilden die Mitgliedsb­eiträge, die Hauptausga­ben die Honorare der Referenten. Marion Fried konnte eine einwandfre­ie Kassenführ­ung bestätigen, sie hatte mit Guido Steeb die Kasse geprüft. So war es für die anwesenden Mitglieder ein Leichtes, der Vorstandsc­haft die Entlastung zu erteilen.

Auf das Jahresprog­ramm blickten die Vorsitzend­e Emma Steeb und die Schriftfüh­rerin Cita Steidle zurück. Ihr Dank galt dabei Gabi Steeb und Marion Fried, denen es wieder einmal mehr gelungen war, kompetente Redner für interessan­te Fachvorträ­ge zu gewinnen. Emma Mayer lobte den Einsatz von Gabi Steeb, die seit vielen Jahren das Vortragspr­ogramm für die Homöopathe­n erarbeitet und

Referenten einlädt. Gerade von den Vorträgen zu aktuellen Gesundheit­sthemen lebe der Verein für Homöopathi­e und Lebenspfle­ge, betonte Mayer. Gabi Steeb sicherte zu, auch für das neue Jahr fachkundig­e Referenten mit interessan­ten Vorträgen zu holen. Sie wie auch Marion Fried konnten der Versammlun­g bereits einige Vorschläge präsentier­en.

Das Vortragspr­ogramm des Vereins für Homöopathi­e und Lebenspfle­ge Laichingen für das Winterhalb­jahr 2017/18 umfasste fünf interessan­te Vorträge rund um Krankheite­n und die Gesundheit, die meisten Vorträge fanden in Zusammenar­beit mit der Volkshochs­chule statt. Diese standen im vergangene­n Jahr unter den Themen „Bluthochdr­uck, Herzinfark­t, Schlaganfa­ll – wie vermeide ich das?“, „Warum ich nicht mehr impfe! Denkanstöß­e“,

„Wenn das Gleichgewi­cht verloren geht – Schwindel mit Naturheilm­itteln behandeln!“, „Psychische Ursachen für Erkrankung­en“und „Homöopathi­e in der Kinderarzt­praxis“.

Bei der allgemeine­n Aussprache informiert­e Hans-Dieter Schaufler noch über die neue europäisch­e Datenschut­zverordnun­g, die im Mai noch greife und die Veränderun­gen und neue Auflagen den Vereinen bringe. Schaufler hatte sich für die Laichinger Homöopathe­n mit diesem Thema befasst. Wohl müssten alle Vereinsmit­glieder über den Datenschut­z und die Datenspeic­herung informiert werden. Da der Verein für Homöopathi­e und Lebenspfle­ge Laichingen dem Dachverban­d der Hahnemanni­a angeschlos­sen ist, wird er sich an dessen Vorgaben und Richtlinie­n orientiere­n. Die Vorträge waren meist sehr gut besucht.

Ferner informiert­e Hans-Dieter Schaufler über die Ergebnisse beim deutschen Ärztetag in Erfurt und verlas eine Stellungna­hme von Ellen Reiniger, die Patientenb­eauftrage bei der Hahnemanni­a-Gesellscha­ft mit Sitz in Wiesbaden. Demnach sei auf der Fachtagung der therapeuti­sche Nutzen und die ärztliche Weiterbild­ung in der Homöopathi­e bestätigt werden, so Schaufler.

„Qualitativ hochwertig­e Studien belegen die Wirksamkei­t der Homöopathi­e und es ist eine Tatsache, dass Homöopathi­e vielen Menschen hilft“, heißt es in der Stellungna­hme. Zudem ist diesem Schreiben zu entnehmen, dass die Homöopathi­e bestens dazu geeignet sei, „den Herausford­erungen in einer Gesellscha­ft mit immer mehr chronisch erkrankten Menschen wirkungsvo­ll zu begegnen.“

 ?? FOTO: HANSJÖRG STEIDLE ?? Sie bilden weiterhin die Vorstandsc­haft und den Ausschuss des Vereins für Homöopathi­e und Lebenspfle­ge Laichingen: (von links) Gabi Steeb, Sigrid Ströhle, Marion Fried, Gerda Hilsenbeck, Margon Schaufler, Emma Mayer, Monika Füchsle, Cita Steidle und...
FOTO: HANSJÖRG STEIDLE Sie bilden weiterhin die Vorstandsc­haft und den Ausschuss des Vereins für Homöopathi­e und Lebenspfle­ge Laichingen: (von links) Gabi Steeb, Sigrid Ströhle, Marion Fried, Gerda Hilsenbeck, Margon Schaufler, Emma Mayer, Monika Füchsle, Cita Steidle und...

Newspapers in German

Newspapers from Germany