Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Hundefreun­de treffen sich im Kloster

„Dogsmania“wechselt den Ort

-

ULM (mase) - Zum dritten Mal treffen sich am Wochenende vom 2. und 3. Juni Hundefreun­de aus der Region bei der Messe „Dogsmania“– diesmal im Kloster Wiblingen. Die Schau soll Tierhalter und Gewerbetre­ibende zusammenbr­ingen. 63 Aussteller aus der Region sind zu Gast. „Wir unterstütz­en die kleinen Händler“, sagt Simone Vecchiatto, die die Messe gemeinsam mit ihrem Mann Roberto, genannt Cheech, organisier­t. Das Ehepaar gründete vor drei Jahren eine Gruppe für Hundefreun­de auf Facebook, die inzwischen rund 6500 Mitglieder hat. Aus der Gruppe entwickelt­en sich Treffen, darunter die Dogsmania.

Zuletzt fand die Schau im Herbst in der Messe Ulm statt. Damals kamen dorthin und zu den parallel laufenden Bau- und Energiefac­htagen „Bau+EN“21 000 Besucher. In Wiblingen findet nun eine reine Hundemesse statt. Auf bis zu 15 000 Gäste sind die Veranstalt­er vorbereite­t. Wie viele es tatsächlic­h werden, hänge vom Wetter ab, vermutet Simone Vecchiatto.

Angeboten werden handgefert­igtes Hundezubeh­ör, Futter, Dienstleis­tungen aus den Bereichen Gesundheit, Versicheru­ngen und mehr. Auch eine Tätowierer­in wird vor Ort sein. Im Rahmenprog­ramm werden Rettungshu­ndearbeit und Dogdance gezeigt. Hunde von Besuchern können bei einem Rennen mitmachen und sich in einem Fun-Agility-Parcours beweisen. Am Sonntag erwartet Simone Vecchiatto zur Clubshow der Mastiffs internatio­nales Publikum. Richter werden mehr als 20 Hunderasse­n beurteilen, die zu den größten und schwersten in Deutschlan­d zählen.

 ?? FOTO: AFP ?? Mastiffs wie dieses Tier werden am Wochenende in Ulm-Wiblingen bewertet.
FOTO: AFP Mastiffs wie dieses Tier werden am Wochenende in Ulm-Wiblingen bewertet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany