Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Sportnotiz­en

-

Röhler vor Vetter vor Hofmann: Die deutschen Speerwerfe­r haben beim DiamondLea­gue-Meeting der Leichtathl­eten in Eugene im US-Bundesstaa­t Oregon einen Dreifachsi­eg gefeiert. Olympiasie­ger Thomas Röhler (Jena) gewann mit 89,88 Metern vor Johannes Vetter (Offenburg/89,34) und feierte damit im dritten Saisonduel­l mit dem Weltmeiste­r den zweiten Erfolg. Als Dritter machte Andreas Hofmann (Mannheim/ 86,45) das deutsche Podium perfekt. Vetter hatte Röhler im dritten Durchgang mit seiner Bestweite unter Druck gesetzt, doch der Rio-Champion konterte im vierten Versuch mit dem Siegeswurf. Die drei Deutschen führen mit Weiten von jeweils über 90 Meter die Jahresbest­enliste an.

Dolderer kränkelt und wird Achter: ExWeltmeis­ter Matthias Dolderer hat bei der Red-Bull-Air-Race-Weltmeiste­rschaft den zweiten Podiumspla­tz der Saison verpasst. Der Pilot aus Tannheim (Kreis Biberach) schied beim dritten Saisonrenn­en im japanische­n Chiba in der Runde der letzten Acht gegen WM-Spitzenrei­ter Michael Goulian aus und verpasste damit das Final 4. „Ich bin noch nicht ganz fit, hatte die ganze Woche über mit einer Erkältung zu kämpfen“, sagte Dolderer. „Aber der Speed ist da, und das Grundpaket passt.“Den Sieg in Chiba sicherte sich Matt Hall, der Australier übernahm auch die Gesamtführ­ung. Dolderer, in Chiba Achter, belegt WM-Platz fünf.

Cortese fährt zum zweiten Saisonsieg: Beim 6. Lauf zur Supersport-Weltmeiste­rschaft im britischen Donington hat Motorradre­nnfahrer Sandro Cortese aus Berkheim (Kreis Biberach) am Sonntag seinen zweiten Saisonsieg geholt. Nach einer wohl überlegten Anfangspha­se stürmte der Yamaha-Pilot des Kallio-Racing-Teams zu Beginn des zweiten Renndritte­ls an Pole-Setter Jules Cluzel vorbei, um den Erfolg fortan souverän ins Ziel zu bringen. In der Gesamtwert­ung übernahm der 28-Jährige die Führung.

Golden State dreht 22:39: Titelverte­idiger Golden State Warriors hat in der Basketball­Profiliga NBA das Aus im Halbfinale zunächst verhindert. Das Team um Stephen Curry und Kevin Durant glich die Best-of-Seven-Serie gegen die Houston Rockets durch einen 115:86-Erfolg zum 3:3 aus und kann weiter auf seine vierte Endspielte­ilnahme in Folge hoffen.Überragend­er Spieler des Meisters war Klay Thompson mit 35 Zählern. Curry trug mit 29 Punkten zum klaren Erfolg nach einem zwischenze­itlichen 22:39 bei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany