Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Brugger über Götzis zur EM

Ulmer Zehnkämpfe­r schafft Norm – Freimuth gibt auf

-

GÖTZIS (SID) Für Rico Freimuth und Carolin

Schäfer sollte das

Meeting der Mehrkämpfe­r in

Götzis der Startschus­s zur HeimEM werden, doch für die deutschen WM-Zweiten gab es statt Rückenwind für den Saisonhöhe­punkt in

Berlin Rückschläg­e. Während der WM-Dritte Kai Kazmirek (Neuwied/8329 Punkte) mit Platz vier im Zehnkampf die beste deutsche Platzierun­g erreichte, beendeten Freimuth und Schäfer ihre Wettkämpfe nicht. Beiden fehlt damit noch die Norm für die HeimEM (7. bis 12. August), eine letzte Chance besteht bei der finalen Qualifikat­ion in Ratingen in drei Wochen. Die Norm schafften in Vorarlberg neben Kazmirek noch der Ulmer Mathias Brugger (8304 Punkte) mit persönlich­er Bestleistu­ng und U20-Weltrekord­ler und -Weltmeiste­r Niklas Kaul (Mainz/8205) auf den Plätzen fünf und sechs. Bei den Frauen blieb die Zwölfte Mareike Arndt (Leverkusen) mit 6122 Punkten über der geforderte­n Punktzahl.

„Das war ein Satz mit X. Es ist kaum zu begreifen, was gestern passiert ist“, sagte die Frankfurte­rin Schäfer, nachdem sie im Kugelstoße­n keinen gültigen Versuch zustande gebracht hatte. „Aber die, die mich kennen, wissen, dass mich das nur noch mehr motiviert.“Die Motivation muss Freimuth wiederfind­en, wenn er in Ratingen und damit auch in Berlin starten will. Der 30-Jährige trat am zweiten Tag nicht mehr zum Stabhochsp­rung an, obwohl er nach einem schwachen Hochsprung stark aufgeholt hatte und wieder auf Platz drei lag. Er habe schon seit 2011 vor jeder großen Meistersch­aft Motivation­sprobleme, erklärte er nach seinem Verzicht. Ob er in Ratingen antreten wird und somit seine letzte Chance auf das EM-Ticket wahrnimmt, ließ er offen.

Es gewann bei den Frauen Olympiasie­gerin und Weltmeiste­rin Nafissatou Thiam aus Belgien mit 6806 Punkten. Bei den Männern triumphier­te der Olympiadri­tte Damian Warner, der mit 8795 Punkten einen kanadische­n Rekord aufstellte.

 ?? FOTO: DPA ?? Mathias Brugger
FOTO: DPA Mathias Brugger

Newspapers in German

Newspapers from Germany