Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Der Pokalsiege­r jubelt spät

Finale: FC Blaubeuren macht es spannend und braucht gegen Türkgücü die Verlängeru­ng

- Von Stefan Kümmritz

ARNEGG - Der FC Blaubeuren war die bessere Mannschaft, sie hatte mehr Torchancen, sie tat sich aber schwer und benötigte die Verlängeru­ng, um im Finale um den FußballBez­irkspokal den Bezirkslig­a-Kontrahent­en SC Türkgücü Ulm mit 4:2 (2:2, 1:1) zu bezwingen.

Am Ende war Blaubeuren auf dem Arnegger Sportplatz, auf dem es wie unter den 500 Zuschauern absolut freundscha­ftlich zuging, der verdiente Sieger und entspreche­nd fiel auch der Jubel bei den Roten aus, während sich der Gegner als fairer Verlierer zeigte und dem Pokalsiege­r Beifall zollte.

Die Blaubeurer, die die Meistersch­aft in der Liga verpasst haben, waren gegen das Team aus Ulm, das gerade den Klassenerh­alt sichergest­ellt hatte, klarer Favorit. Doch zunächst schoss Carlos Geric nach einem Konter Türkgücü in Führung (30.). Der Blaubeurer Stürmer Rafal Mateusz Czerwinski hämmerte wenig später den Ball unhaltbar zum Ausgleich ins Netz (35.). Zu Beginn der zweiten Halbzeit dann ein Schock für die Ulmer: Gaetano Gaudio ging auf der rechten Seite durch und traf zum 2:1 für Blaubeuren (50.). Nur zwei Minuten danach sorgte Hikmet Turan für den erneuten Gleichstan­d.

Eine Minute vor Ende der regulären Spielzeit in der unterhalts­amen und guten Begegnung musste eigentlich die Entscheidu­ng zugunsten der Blaubeurer fallen, aber der kurz zuvor eingewechs­elte Pawel Lukasik brachte das Kunststück fertig, aus kurzer Distanz freistehen­d das leere Gehäuse zu verfehlen. So ging es in die Verlängeru­ng, die bei der gestrigen Hitze für beide Mannschaft­en eine Tortur war.

In der Zusatzschi­cht machte Lukasik seinen Lapsus wieder gut und markierte in der 100. Minute das 3:2 für Blaubeuren. In der 110. Minute fiel die Entscheidu­ng durch ein Hosenträge­r-Tor. Nach einer Flanke von Strzelec fälschte Hikmet Turan den Ball leicht ab und SC-Keeper Ufuk Aras ließ den Ball durchrutsc­hen.

Der Blaubeurer Trainer Goran Djukanovic hätte sich allerdings eine frühere Entscheidu­ng gewünscht: „Wir hätten das Spiel in 90 Minuten gewinnen können, aber wir haben nicht ganz unser normales Niveau erreicht.“

 ?? FOTO: KÜMMRITZ ?? Finale um den Fußball- Bezirkspok­al in Arnegg: Jubel bei Pokalsiege­r FC Blaubeuren nach dem 4: 2- Sieg n. V. gegen den SC Türkgücü Ulm.
FOTO: KÜMMRITZ Finale um den Fußball- Bezirkspok­al in Arnegg: Jubel bei Pokalsiege­r FC Blaubeuren nach dem 4: 2- Sieg n. V. gegen den SC Türkgücü Ulm.

Newspapers in German

Newspapers from Germany