Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Auf gehts’s zum großen Alb Air

Merklinger laden am Samstag zur Sause auf dem Festplatz ein – Karten sichern

-

MERKLINGEN (sz) - Am Wochenende ist es soweit: In Merklingen findet am morgigen Samstag, 2. Juni, das zweite Alb Air statt. Der Festplatz befindet sich wieder „Auf der Kappel“– von Laichingen oder Hohenstadt kommend direkt nach dem Kreisel auf der rechten Seite.

Die Gäste bei der letztjähri­gen Veranstalt­ung waren voller Begeisteru­ng über das Flair beim Alb Air – nämlich nicht immer im stickigen Bierzelt, sondern eben unter freiem Himmel mit einer tollen bunten Stimmungsb­eleuchtung auf der grünen Wiese eine super Party zu feiern.

Zweite Band dabei

Dieses Jahr hat sich das Organisati­onsteam bemüht, mit den Zillertale­r Schürzenjä­ger und den Dorfrocker­n zwei Topgruppen terminlich unter einen Hut zu bringen. „Mit Stolz können wir somit unseren Gästen am Wochenende ein ganz besonderes Schmankerl in Merklingen anbieten“, so die Organisato­ren der Vereinsgem­einschaft Merklingen.

Beide Bands sprechen ein breites Publikum an, vereinen Lederhose und E-Gitarre und machen eine generation­enübergrei­fende Musik. Genau das sei das Ziel der Merklinger: Sie wollen ein Fest für Alt und Jung veranstalt­en. Die Idee dazu entstand nach der 1150-Jahrfeier der Gemein- de. Nach dem Dorffest wollten die Merklinger gerne wieder eine größere Veranstalt­ung auf die Beine stellen. Fünf Vorstände hatten sich dann zu einem Organisati­onsteam zusammenge­funden.

Um das Alb Air stemmen zu können, wurde der Fördervere­in Vereinsgem­einschaft Merklingen gegründet. Der eingetrage­ne Verein ist ganz offiziell der Organisato­r des Open-Air-Events. Letztlich seien alle Vereine Merklingen­s mit an Bord, bringen sich ein und das Organisati­onsteam setze um.

Fleißige Organisato­ren

14 Grad und Nieselrege­n: Die Premiere des Alb Airs soll nicht nur wettertech­nisch getoppt werden, sondern auch durch die Besetzung. Im vergangene­n Jahr waren die Dorfrocker dabei. Nun bemühten sich die Organisato­ren, noch die Schürzenjä­ger für diese Sause zu gewinnen – mit Erfolg.

Die Entscheidu­ng für eine zweite Auflage sei gar nicht schwer gefallen. Alle im Organisati­on-Team machten mit, dann ging es an die Umsetzung. Wichtig für die Organisato­ren sei auch das Datum gewesen. Der 2. Juni sei ganz bewusst gewählt. Es sollten nicht viele Festivität­en an diesem Wochenende liegen, um sich nicht gegenseiti­g die Besucher wegzunehme­n. Deswegen hoffe das Organisati­onsteam nun auf viele Gäste, gutes Wetter und positive Stimmung.

 ?? FOTO: SCHOLZ ?? Bereits in der „ kalten Jahreszeit“wurden Banner aufgestell­t, um Werbung zu machen.
FOTO: SCHOLZ Bereits in der „ kalten Jahreszeit“wurden Banner aufgestell­t, um Werbung zu machen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany