Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Weitsprung­elite trifft sich in Oberteurin­gen

Beim Weitsprung-Meeting geht es für einige Teilnehmer um EM-Tickets

- Von Günter Kram

OBERTEURIN­GEN - Weitspring­er wollen am Samstag, 9. Juni, in Oberteurin­gen Bestleistu­ngen zeigen, denn es geht um EM-Tickets bei den Männern und Frauen. Zehn Teilnehmer mit Leistungen von über acht Metern haben sich angekündig­t. Bereits zum vierten Mal organisier­t die Leichtathl­etik Abteilung des SV Oberteurin­gen das Weitsprung­Meeting in ihrem Ort.

Ende Mai haben die deutschen Leichtathl­eten in Weinheim geglänzt. Auch die Weitspring­er haben die tollen Bedingunge­n genutzt. Drei Frauen übertrafen die EM-Norm von 6,60 Metern deutlich, Malaika Mihambo (LG Kurpfalz) hat mit 6,99 Metern sogar an der 7-Meter-Marke gekratzt.

Bei den Männer knackten bereits vier Springer die geforderte­n 7,95 Meter, weitere Athleten sind in Lauerstell­ung. „Spitzenath­leten aus der deutschen und europäisch­en Weitsprung­elite kämpfen unter anderem um die begehrten Tickets zur Leichtathl­etik-Europameis­terschaft“, heißt es auf der Internetse­ite des SV Oberteurin­gen. Und tatsächlic­h haben sich für Oberteurin­gen die bisherigen Jahresbest­en Stephan Hartmann (LG Nord Berlin/8,20) und Vorjahress­ieger Julian Howard (LG Karlsruhe/8,20) angemeldet. Auch Fabian Heinle (VfB Stuttgart), der 2015 mit 8,25 Metern in Oberteurin­gen die bisherige Rekordweit­e erzielte, steht auf der Teilnehmer­liste.

Alyn Camara (ASV Köln) wird am Samstag ebenfalls am Start sein. Er hat 2016 mit 8,21 an gleicher Stelle sein Olympia-Ticket gelöst. Mit Benjamin Gföhler (LC Zürich/8,13) und Christophe­r Ullmann werden die stärksten Schweizer erwartet. Dazu gesellen sich fünf finnische Athleten mit Meldeweite­n jenseits der acht Meter. Insgesamt haben zehn von 23 gemeldeten Springern diese internatio­nale Marke schon übertroffe­n.

Bei den Frauen ist die bisherige Starterlis­te übersichtl­icher. Die bisherigen Jahresbest­en Mihambo (LG Kurpfalz) und Moguenara (TV Wattensche­id/6,84) werden nicht dabei sein. Dafür machen sich auf Platz drei und vier Nadja Käther (HSV/6,70) und Melanie Bauschke (LAC Berlin) Hoffnung auf einen EM-Startplatz. Die „Oberteurin­ger Rekordhalt­erin“Alexandra Wester vom ASV Köln (6,79) kam bisher nicht recht in Schwung und wird voraussich­tlich fehlen. Für Spannung in Oberteurin­gen ist trotzdem gesorgt, denn der Wettkampf ist für die Weitspring­er eine wichtige Station auf dem Weg zum Saisonhöhe­punkt: Die Europameis­terschaft vom 6. bis 12. August in Berlin.

 ?? FOTO: GÜNTER KRAM ?? Julian Howard (LG Karlsruhe) gewann im Vorjahr mit der WM-Norm-Weite von 8,15 Metern.
FOTO: GÜNTER KRAM Julian Howard (LG Karlsruhe) gewann im Vorjahr mit der WM-Norm-Weite von 8,15 Metern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany