Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Berghüler Tennisherr­en überrasche­n

Die neue U8-Kleinfeldm­annschaft bestritt ihr erstes Punktspiel

-

BERGHÜLEN (sz) - Auf ein durchwachs­enes Tenniswoch­enende blickt die Tennisabte­ilung des TSV Berghülen zurück.

Sehr erfolgreic­h in die Saison startete die neu formierte Damen

50-Mannschaft mit einem 5:1 Heimsieg gegen die Tennisabte­ilung des TSV Langenau 1. In den Einzeln siegten Petra Zeifang, Uli Mayer und Anja Schoch, lediglich Barbara Renz unterlag knapp. Mit weiteren Doppelerfo­lgen von Renz/Mayer und Zeifang/Schäfer war der erste Heimerfolg perfekt. Etwas weniger erfolgreic­h waren die Herren 40 wie auch die Herren 60, die jeweils mit 2:4 das Nachsehen hatten. Beim starken TC Mittelbibe­rach konnte lediglich Jakob Steeb für die 60er im Einzel punkten. Ein weiterer Doppelerfo­lg durch Schäfer/Veiel war letztendli­ch zu wenig. Bei den 40er reichten selbst die beiden Einzelsieg­e durch Martin Brandenbur­g und Uwe Guter am Ende nicht zum zweiten Saisonsieg, wobei auch die Gäste der Tennisabte­ilung des SV Ringingen 1 sehr stark aufspielte­n.

Auch im aktiven Bereich waren Freud und Leid nah beieinande­r. Während die zweite Herrenmann­schaft zu Hause denkbar knapp mit 4:5 dem starken TC Langenau 2 unterlegen war, konnte die erste

Mannschaft in ihrer ersten Bezirkslig­asaison auswärts bei der Tennisabte­ilung des SV Baltringen 1 überrasche­nd deutlich mit 7:2 gewinnen. Bei den Herren 2 reichten die Erfolge im Einzel von Patrick Zeifang und Max Eisenreich und im Doppel von Zeifang/Eisenreich und Fried/Claß am Ende nicht ganz für den erhofften Heimsieg. Bei den Herren 1 stellten Philipp Unfried, Dennis Rösch, Florian Steeb und Felix Poch auf zwischenze­itlich 4:2 nach den Einzeln. Die abschließe­nden drei Doppelpaar­ungen (Unfried/Rösch, Steeb/ Poch und Walter/Schneider) wurden ebenfalls gewonnen.

Die in diesem Jahr neu ins Leben gerufene U8-Kleinfeldm­annschaft hat ihr erstes Punktspiel gegen den TC Ehingen 1 klar verloren. Dennoch blickt man positiv auf den weiteren Saisonverl­auf, da es für alle Kinder der erste Tenniswett­bewerb in ihrem Leben war. Deutlich knapper ging es bei der

U10-Kleinfeldm­annschaft zu. Sie hat ihr erstes Spiel etwas unglücklic­h mit 9:11 verloren. Gegen die starken Gäste vom VFB Ulm 1 konnten zwar viele Staffeln gewonnen werden, nach den abschließe­nden Doppeln hatten die Gäste aber knapp die Nase vorn.

Nichts zu holen dagegen gab es für die Mädchen der U12 in ihrem ersten Spiel in dieser Altersklas­se bei der SPG Blautal 1. Für Aurelia Sautter, Sina Meyer, Lia Betz und Marie Okle war es jeweils das erste Match im Großfeld. Auch hier kann positiv auf die weiteren Aufgaben geblickt werden.

Die U14-Mannschaft ist erfolgreic­h mit einem knappen Sieg beim TC Westerheim 1 in die Saison gestartet. Die Punkte in den Einzeln holten Marcel Bollinger und Teresa Reimann. Nach zwei knappen Niederlage­n von Julian Fried und Moritz Mayer reichte am Ende ein weiterer Erfolg im Doppel durch die Paarung Fried/Bollinger zum 3:3 (7:6).

Newspapers in German

Newspapers from Germany