Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Ganz nah bei den Wildtieren übernachte­n

Gabriele Reulen-Surek berichtet in Laichinger Seniorenwo­hnanlage von Namibia-Reise

-

LAICHINGEN (sz) - Auch, wenn man selbst nicht mehr so weite Reisen unternehme­n kann, so kann man sich doch mit Hilfe von Bildern und Erzählunge­n in fremde Länder und Kulturen entführen lassen. So geschah es am Dienstag in der Laichinger Seniorenwo­hnanlage. Gabriele Reulen-Surek hat eine Nichte, die in Namibia lebt und die sie bereits zwei Mal besucht hat: im Jahr 2013 mit siebzehn Familienan­gehörigen und noch einmal zum Jahreswech­sel im Dezember 2016 auf Januar 2017.

Von diesen Reisen nach Namibia, Sambia und Botswana brachte Gabriele Reulen-Surek „wunderschö­ne Natur- und Landschaft­saufnahmen mit“, heißt es in der Mitteilung der Seniorenwo­hnanlage. Zu sehen waren herrliche Dünenlands­chaften in Sossusvlei, angeblich die höchsten Dünen der Welt, die von einigen Reiseteiln­ehmern bei einer Hitze von 40 Grad im Schatten dennoch bestiegen wurden.

Die Fahrten gingen weiter auf abenteuerl­ichen Pfaden über Schotterpi­sten und durch Flüsse. Geschlafen wurde teilweise in Zelten auf den gemieteten Autos oder in einfachen Unterkünft­en. Einmal sogar ganz nahe bei einem Fluss, in dem es Krokodile gab und die Terrasse der Unterkunft keine Absperrung zum Fluss hatte.

Die Bewohner konnten auf den Bildern Nashörner, Elefanten, Löwen, Springböck­e, Zebras, einen Schakal und sogar ein Flusspferd sehen – inmitten von herrlicher afrikanisc­her Landschaft. Gabriele Reulen-Surek wusste auch viel zum geschichtl­ichen und politische­n Hintergrun­d zu erzählen. Namibia war von 1884 bis 1915 eine deutsche Kolonie. Die Hauptstadt ist Windhoek mit aktuell 450 000 Einwohnern. Das deutsche Erbe ist noch in vielen Städten zu erkennen. Ganz besonders in Swakopmund, das auch als das „südlichste St. Peter-Ording“bezeichnet wird. Dort könne man sich wie an der Nordsee fühlen. Auch die deutschen Straßennam­en und viele Gebäude erinnern an diese Zeit.

Einhellige Meinung der Bewohner: Das war ein interessan­ter Nachmittag. Gabriele Reulen-Surek versprach, wieder zu kommen und dann einen Lichtbilde­rvortrag über Deutschlan­d zu halten.

 ??  ?? Flusspferd: eines der gezeigten Bilder.
Flusspferd: eines der gezeigten Bilder.
 ?? FOTO: WOHNANLAGE ?? Beim Vortrag am Dienstag in der Wohnanlage.
FOTO: WOHNANLAGE Beim Vortrag am Dienstag in der Wohnanlage.

Newspapers in German

Newspapers from Germany