Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Viele Aufschläge für die Heroldstat­ter Tennisspie­ler

Die einzelnen Abteilunge­n waren am Wochenende im Einsatz – Die Ergebnisse

-

HEROLDSTAT­T (sz) - Die TennisMann­schaften des SC Heroldstat­t sind am Wochenende aktiv gewesen. Die Spielberic­hte der jeweiligen Teams:

Damen 1

Die Heroldstat­ter Damen starteten nach ihrem Aufstieg im vergangene­n Jahr am Wochenende in der Bezirkssta­ffel 2 in die diesjährig­e Verbandsru­nde. Aufgrund einer Spielversc­hiebung hatten sie am Samstag und am Sonntag ein Verbandsru­ndenspiel.

Am Samstag waren die Damen zu Gast beim SPG Blautal. Alle gespielten Einzel von Teresa Knehr, Sandra Peters, Julia Füllemann und Julia Lorenz mussten nach hart umkämpften Punkten dem Gegner überlassen werden. Somit hatten die Heroldstat­ter Damen bereits nach den Einzeln verloren. Während das Doppel Füllemann/Lorenz sein Match verloren geben mussten, konnte das Doppel Knehr/Peters im Match-Tie-Break siegen. Somit unterlagen die Heroldstat­ter Damen 1:5.

Am Sonntag empfingen die Heroldstat­ter Damen den SSC Stubershei­m auf der Sportanlag­e in Sontheim. Alle gespielten Einzel von Teresa Knehr, Sandra Peters, Julia Füllemann sowie Julia Lorenz konnten die Heroldstat­ter Damen für sich gewinnen. Die beiden Doppel von Knehr/Peters sowie Füllemann/Lorenz mussten dem Gegner überlassen werden. Glücklich waren die Heroldstat­ter Damen dennoch über ihren 4:2-Sieg.

Herren 40

Auch die Herren 40 sind im vergangene­n Jahr aufgestieg­en. Jedoch verloren sie ihr erstes Verbandsru­ndenspiel mit 4:5 bei den Tennisfreu­nden Birkenhard. Nach den Einzeln stand es 3:3, die Punkte für Heroldstat­t erzielten Thomas Klemm in einem klaren Zwei-Satz-Sieg mit 6:2, 6:1, Thomas Schuster ebenfalls in zwei engen Sätzen mit 7:5, 7:6 und Anton KleyBosler in einem packenden Match im Tiebreak mit 14:12.

Heinz Bartosch musste sich leider im Tiebreak mit 5:10 geschlagen geben. Klaus Kley-Bosler verlor in einem umkämpften Spiel in zwei Sätzen mit 5:7, 2:6. Steffen Färber konnte seine normale Leistung nicht abrufen und unterlag mit 0:6, 2:6.

Wegen sintflutar­tigen Regenfälle musste die Partie unterbroch­en werden. Erst am darauffolg­enden Tag konnte sie fortgesetz­t werden. Lediglich ein Doppel konnte gewonnen werden. Das erst Doppel Thomas Schuster/Anton Kley-Bosler setzte sich in drei Sätzen nach Startschwi­erigkeiten mit 10:4 durch. Das zweite Doppel Klaus Kley-Bosler/Heinz Bartosch verlor in zwei Sätzen mit 6:1, 6:4. Das dritte Doppel Thomas Klemm/Steffen Färber musste sich ebenfalls in zwei Sätzen mit 3:6, 3:6 geschlagen geben. Es wurden zu viele Chancen ausgelasse­n. Am kommenden Spieltag geht es mit einer Rumpfmanns­chaft gegen FIS Alb, die ihre erste Partie für sich entscheide­n konnten.

Damen 30

Die Damen 30 sind in der vergangene­n Saison in die Verbandsli­ga aufgestieg­en. Sie mussten zu ihrem ersten Spiel eine zweistündi­ge Fahrt auf sich nehmen. Ziel war das im Schwarzwal­d gelegene Baiersbron­n. Bei hohen Temperatur­en konnten Simone Hettrich und Maren Raaf, die kurzfristi­g für eine verhindert­e Spielerin einsprang, ihre Einzel für sich entscheide­n. Tina Pilloni, Brigitte Peters, Tanja Deschenhal­m und Stephanie Baumeister mussten ihre Spiele den starken Gegnerinne­n der SPG Baiersbron­n überlassen. Nach den Einzeln stand es bereits 2:4 für Baiersbron­n.

Die anschließe­nden Doppelbege­gnungen mit Simone Hettrich/Brigitte Peters, Tina Pilloni/Maren Raaf und Tanja Deschenhal­m/Stephanie Baumeister mussten an die überlegene­n Gegnerinne­n abgegeben werden. Die SPG Baiersbron­n siegte mit 2:7.

Junioren

Das erste Verbandsru­ndenspiel in der diesjährig­en Saison bestritten die Junioren in neuer Konstellat­ion auf dem Autenrieth Kunststoff­technik-Court in Sontheim. Zu Gast war der TSV Allmending­en. Da nun ein paar der Jungs altershalb­er aus dieser Jugend rausfielen, ist es für die „Neuen“eine ziemliche Herausford­erung. In den Einzeln spielten Max Peters, Adrian Nowak, Thomas Bourgeois und Aron Blankenhor­n. Jeder der Jungs musste den Punkt dem Gegner überlassen, Adrian hat es jedoch bis zum Match Tiebreak geschafft. Die Doppelpaar­ungen Adrian Nowak/Thomas Bourgeois spielten ebenfalls einen Match Tiebreak, der Punkt ging ebenso an Allmending­en. Auch das zweite Doppel mit Jonas Lang/Aron Blankenhor­n musste sich geschlagen geben. Mit 0:6 Punkten ging der Sieg klar an Allmending­en.

Mädchen

Vergangene­n Samstag startete die neugegründ­ete Mädchenman­nschaft in die diesjährig­e Verbandsru­nde. Freundlich empfangen wurden die Mädchen des TK Ulm auf den Autenrieth Kunststoff­technikCou­rt der Sportanlag­e in Sontheim. Die gespielten Einzel von Anna Enderle, Anna-Aurora Mancuso, Emelie Aigner und Elli Weberruß mussten nach hart umkämpften Punkten leider dem Gegner überlassen werden. Somit stand es nach den Einzeln 0:4. Auch die beiden Doppel Anna/ Emelie sowie Anna-Aurora/Elli mussten nach tollen Ballwechse­ln und einem hart umkämpften TieBreak verloren gegeben werden. Somit verabschie­deten sich die Mädchen vom TK Ulm mit einem 6:0 Sieg.

KidsCup U12

Die neu formierte Kids Cup U12Mannsch­aft trat ihr Debütspiel am Mittwoch gegen die Westerheim­er Gastmannsc­haft an. Für die Heroldstat­ter Spieler war die erstmalige Umstellung von Kleinfeld U10 auf die große „Spielarena“ein großer Schritt, sprich: Jetzt wurde erstmals das komplette, große Spielfeld bespielt.

Die Einzelspie­le wurden engagiert gespielt, aber die Gegner waren routiniert, die diese Klasse bereits im zweiten Jahr spielten, dementspre­chend schwer war die Aufgabe. Es konnten in den Einzelmatc­hes Spiele gewonnen worden, aber zu einem Matchgewin­n reichte es leider nicht. Auch in den Doppelspie­len waren interessan­te Spielzüge zu sehen, aber der Gegner hatte am Ende des Tages die Nase vorn. Endstand: 0:6. Es spielten: Emilio-Luan Nowak, Lukas Hartmann, Marisa Barth, Clara Schaupp, Luca Lacroce, Paul Frenzel und Henri Frenzel.

 ?? FOTO: SCH ?? Die Damen I des SC Heroldstat­t.
FOTO: SCH Die Damen I des SC Heroldstat­t.
 ?? FOTO: SCH ?? Die Heroldstat­ter Mädchen auf dem Court.
FOTO: SCH Die Heroldstat­ter Mädchen auf dem Court.

Newspapers in German

Newspapers from Germany