Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Festival „Ulm Moves“: Nacht-Parcours und Weltstars aus London und Madrid

Public Viewing im Roxy-Biergarten

-

ULM (sz) - Am Abschlußwo­chenende des Tanzfestiv­als „Ulm Moves“stehen noch einmal Höhepunkte auf dem Programm. Samstagabe­nd findet das Gastspiel der internatio­nal gefeierten Hofesh Shechter Company aus London im Theater Ulm statt. Das Ensemble gilt als eine der weltweit führenden und stilbilden­den Tanzcompag­nien, Choreograp­h Shechter kreiert in seinem Werken ein völlig neues Genre aus Tanz, Gig und Theater – seine Werke sind wie Explosione­n und fegen mit atemberaub­ender Kraft über die Bühne. Das Publikum kommt hier aus dem Staunen nicht heraus! (16. Juni, Theater Ulm, Beginn 20 Uhr, Tickets kosten 38 Euro, ermäßigt 35 Euro, im Vorverkauf und 41 Euro an der Abendkasse).

Auch die letzte Produktion von „Ulm Moves“ist etwas ganz Besonderes: 20 Tanzamateu­re aus der Region haben sich in einem viertägige­n Workshop mit dem renommiert­en Choreograp­hen Sharon Fridman auf ihren Auftritt in der Roxy-Werkhalle am Sonntag vorbereite­t. Dann tanzen sie gemeinsam mit den gefeierten Tänzern der Companía Sharon Fridman aus Madrid das Stück „Free Fall“, eine artistisch­en Reflektion über des Thema des Fallenlass­ens und des freien Falls. Auch hier gibt es begeistern­des Tanztheate­r zu sehen (Beginn 20 Uhr, Tickets kosten 25 Euro, ermäßigt 23,50 Euro, im Vorverkauf und 29 Euro an der Abendkasse).

Vom 28. Juni bis einschließ­lich 15. Juli öffnet wieder der beliebte RoxyBierga­rten – mit täglich wechseldem Programm und Public Viewing aller Fußball-WM-Spiele ab dem Achtelfina­le. Die Spiele sind sowohl draußen wie auch auf Großleinwa­nd in den Kulturhall­en zu sehen, so daß auch bei eventuelle­m Schlechtwe­tter gemeinsame­r Fußballgen­uß garantiert ist. Dazu gibt es Kulturvera­nstaltunge­n mit Live-Musik unter anderem mit Rob Longstaff und Shokee & Sands, einen Nachtflohm­arkt, einen französisc­hen Tag mit DJ Rouge et Libre, DJ Julien Le Bas und dem Kollektiv Grand Est, Workshops, Filmvorfüh­rungen, eine Ausstellun­g mit dem längsten Donaubild der Welt und einen Familienso­nntag. Es gibt zudem ein umfangreic­hes Essensange­bot. Der Biergarten öffnet täglich ab 15 Uhr, der Eintritt ist – auch zu den Kulturvera­nstaltunge­n und zum Public Viewing – frei.

 ?? FOTO: PM ?? „Ulm moves“kommt am Wochenede ins Roxy.
FOTO: PM „Ulm moves“kommt am Wochenede ins Roxy.

Newspapers in German

Newspapers from Germany