Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

In Westerheim wird WM-Finale vorzeitig angepfiffe­n

Christköni­gskirche bietet im Rahmen eines Jugendgott­esdiensts eine Arena für ein jubelndes Publikum

-

WESTERHEIM (memu) - 200 Fans haben am Freitagabe­nd ein „vorzeitig“angepfiffe­nes WM-Finale besucht. Warum und wo? Die Christköni­gskirche in Westerheim bot im Rahmen eines Jugendgott­esdienstes als Arena den Platz für ein jubelndes Publikum. Die Mesnerin schaute in der Kabine nach der Ordnung und mittendrin im Stadion war natürlich auch der Schiedsric­hter, der alles verwaltet. Fazit des jungen Vorbereitu­ngsteams und Nachwuchsk­aders: „Wir haben schon gewonnen.“

4:0 endete das vorgezogen­e „WMFinale“am Freitag in Westerheim durch vier erfolgreic­he Torvorbere­itungen. Erstes Tor: Die Mann- und „Frauschaft“habe laut Pfarrer Karl Enderle „den Glauben an sich nicht verloren“. Zweites Tor: Sie habe den Glauben an Gott nicht verloren. Drittes Tor: Sie habe Mitmensche­n, die an sie glaubten. Viertes Tor: Sie wussten, dass Gott nie den Glauben an einen Menschen aufgibt.

Das Tor in der letzten Minute entscheide­t, ob eine ganze Nation jubelt, wenn das Runde ins Eckige gelangt – dieses Jahr im weit entfernt gelegenen Russland. „Aber Fußball ist auch ein Herzschrit­tmacher für viele zu Hause“, so Enderle. Allerdings komme jeder Tag einem WM-Spiel gleich. Täglich sei man gefordert, das Beste zu geben und dafür brauche der Mensch Gott.

Im Spiel, das jeder gewinnen könne, habe Gott die Mannschaft aufgestell­t: „Wer den Glauben an sich selbst und an Gott nicht verliert, der kann noch so schwere Situatione­n meistern. Das macht die persönlich­e Weltmeiste­rschaft aus“, so Enderle. Zwar sei dies eine hohe Forderung und manchmal seien Menschen damit auch überforder­t. Doch was Gott ins Spiel bringe, sorge für doppelt so viel Selbstvert­rauen.

„Ein Hoch auf das, was vor uns liegt“verkündete der abschießen­de Song der tollen Jugendband „Spirit“und eine kräftige La-Ola-Welle zog durch die Besucher des Jugendgott­esdienstes. „Das macht unseren Glauben rund und schön und das Eckige in uns rund.“Pfarrer Karl Enderle gratuliert­e dem Nachwuchsk­ader: Für das abwechslun­gsreiche Spiel hatten die Jugendlich­en selbst gesorgt.

 ?? FOTOS: SCHEIFFELE ?? In Westerheim wurde ein Jugendgott­esdienst gefeiert, bei dem es um die Fußball-Weltmeiste­rschaft ging.
FOTOS: SCHEIFFELE In Westerheim wurde ein Jugendgott­esdienst gefeiert, bei dem es um die Fußball-Weltmeiste­rschaft ging.
 ??  ?? Die Musiker im Fan-Outfit.
Die Musiker im Fan-Outfit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany