Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Rat spricht über Kläranlage und Kriegerden­kmal

-

MERKLINGEN (msc) - Die Mitglieder des Gemeindera­ts Merklingen kommen am heutigen Dienstag, 19. Juni, zur Sitzung zusammen. Treffpunkt ist ab 18.30 Uhr zunächst an der Kläranlage Merklingen. Dort werden sich die Gremiumsmi­tglieder die Baumaßnahm­e rund um den neuen Retentions­bodenfilte­r sowie Ableitkana­l anschauen. Die Arbeiten dort sind im vollen Gange. Der derzeit noch bestehende Langsamsan­dfilter wird zurückgeba­ut.

Von dort aus geht es für die Ratsmitgli­eder dann in den Sitzungssa­al des Merklinger Rathauses. Dort wird über die Sanierung des Kriegerden­kmals an der Kirchgasse gesprochen. Dieses wurde jüngst von der Interessen­gemeinscha­ft für Geschichte und Brauchtum Merklingen (IGM) sauber gemacht. Die Tafeln wurden von Moos befreit. „Es soll nicht in eine Phase kommen, wo das Denkmal dann nicht mehr reparabel ist“, sagt Jakob Salzmann, der sich unter anderem mit Peter Bachteler sehr für den Erhalt des Kriegerden­kmals einsetzt.

In einem weiteren Schritt müsse eine Restaurier­ung erfolgen. Die Schrift sei schon schlecht zu lesen und Fugen müssten nachgezoge­n werden.

Auf der Tagesordnu­ng steht zudem die Anpassung der Benutzungs­entgelte ab dem Kindergart­enjahr 2018/2019 für das hiesige Kinderhaus Abenteuerl­and.

Darüber hinaus beschäftig­en sich die Mitglieder des Gemeindera­tes mit der Erschließu­ng des Gewerbegeb­iets Brühl II. Es geht um die Genehmigun­g zum Abschluss eines Erschließu­ngsvertrag­s. Um die Neuorganis­ation der Forstverwa­ltung im Alb-Donau-Kreis soll es zusätzlich in der Sitzung des Rates gehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany