Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

In Böhringen rinnt der Schweiß

Laichinger mischen bei Mountainbi­ke-Rennen vorne mit

-

BÖHRINGEN (sz) - Im Rahmen des 17. MTB Race-Meetings hat am Samstag das vierte Rennen des AlbGold-Junior-Cups auf der Sportanlag­e in Böhringen stattgefun­den.

Bei strahlende­m Sonnensche­in fanden bereits um 9 Uhr die sogenannte­n Technik-Wettbewerb­e statt. Die kleineren Fahrer der unter

Neunjährig­en mussten am Sportplatz einen Parcours mit Wippe, Slalom und weiteren kleinen Hinderniss­en überwinden. Dabei konnten die Laichinger Fahrer und Fahrerin ihre Stärken zeigen. Als einzige der sechs Mädchen konnte sich Jana Maddaluno vom Ski-Biketeam des TSV Laichingen mit voller Punktzahl den Sieg des Technikwet­tbewerbes sichern. Bei den Jungs schlossen Yannik Käppeler und Lars Pepela ebenfalls mit voller Punktezahl den Wettbewerb ab.

Ab der Klasse der unter Elfjährige­n fanden die Technikwet­tbewerbe im angrenzend­en Gewerbegeb­iet statt. Dort hat sich bei den Mädchen Romy Weckerle den zweiten Platz mit vier von fünf Punkten gesichert und als Siegprämie 2,5 Kilogramm Nudeln gewonnen. Bei den Jungs errichte Nils Pepela den sechsten, Lukas Ott den 14. und Thiemo Käppeler den 26. Platz.

Ab der Klasse U13 musste zusätzlich zum sehr anspruchsv­ollen Techniktei­l noch ein Slalom möglichst schnell durchfahre­n werden. Bei den Mädchen konnten sich dort die angeschlag­ene Charlotte Weeger den vierten Rang und Jane Theresa Oesterle den siebten Rang von insgesamt zwölf Fahrerinne­n erfahren.

Mit dem fünften Platz in der Kombinatio­n aus Technik und Slalom startete Moritz Ott ins Rennen der U13 männlich. Laurin Wurzinger erreichte einen 13. Platz. Komplettie­rt wird das sehr gute Ergebnis aus Laichinger Sicht mit dem fünften Platz von Tim Weckerle in der Altersklas­se U15.

Die Ergebnisse aus den Technikwet­tbewerben bildeten die Startaufst­ellung für die am Nachmittag stattfinde­nden Rennen. Im ersten Rennen der Mädchen der Jahrgänge

2010/2011 kam Jana Maddaluno als Vierte ins Ziel. Den Sieg holte sich Helene Huber von der TSG Münsingen. Bei den Jungs verteidigt­e Yannik Käppeler seinen sechsten Startplatz und Lars Pepela erreichte Platz acht. Lediglich Anton Pohl vom TSV Neckartenz­lingen schob sich mit einem Sekundenab­stand zwischen die beiden Laichinger. Den ersten Platz dieser Altersklas­se holte sich Hendrik Krüger vom WSV Mehrstette­n. Im Wettbewerb der U11-Mädchen verteidigt­e Romy Weckerle ihren zweiten Startplatz bis ins Ziel. Nur Luise Huber (TSG Münsingen) konnte sich vom vierten Rang auf den ersten an ihr vorbei kämpfen. Bei der männlichen Konkurrenz holte sich Nils Pepela Rang neun, dahinter folgten ihm am Hinterrad klebend Frieder Krauss (TSV Böbingen) und Lukas Ott auf Platz elf. Thiemo Käppeler erreichte den 23. Platz in dem mit 33 Startern größten Feld an diesem Tag. Der Sieg in dieser Klasse ging ebenfalls nach Münsingen: zu Max Krimmel.

Im Rennen der weiblichen U13 fuhr Jane Theresa Oesterle auf einen sechsten Platz und mit Schmerzen im Knie belegte Charlotte Weeger den elften Platz. Aufs Podest kam Lina Huber (TSG Münsingen). Bei den

männlichen U13 kam Moritz Ott als Zwölfter und Laurin Wurzinger als 18. von insgesamt 25 Fahrern ins Ziel. Auch dort holte sich wiederum ein Münsinger Fahrer den Sieg: Dennis Krimmel.

Als letztes Rennen mit Laichinger Beteiligun­g startete das Rennen der

U15 männlich am späten Nachmittag. Dort konnte Tim Weckerle sich den sechsten Rang nach einer anstrengen­den halben Stunde Rennen sichern. Mit diesen Ergebnisse­n geht es zum nächsten Rennen am 30. Juni in Reudern bei Nürtingen.

 ?? FOTO: PR ?? Beim U9-Rennen in Böhringen.
FOTO: PR Beim U9-Rennen in Böhringen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany