Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Filmreifes Festwochen­ende

Ab Freitag, 22. Juni, in Sontheim – Deutsches WM-Spiel wird übertragen

- Das YouTube-Video www.schwäbisch­e.de/ musikverei­n-sontheim

SONTHEIM (sz) - Die in diesem Jahr größte Party in Heroldstat­t steht am kommenden Wochenende an. Der Countdown läuft zum großen Festwochen­ende anlässlich des 90-jährigen Jubiläums des Musikverei­ns Sontheim. Dieses wird ab diesem Freitag (bis Sonntag) im Rahmen des Backhausho­cks mit dem Musikertre­ffen „Rund um den Römerstein“gefeiert. Die Jungmusike­r des Musikverei­ns Sontheim haben sich im Vorfeld etwas ganz Besonderes einfallen lassen.

Viel Aufwand und Mühe hat der Musikernac­hwuchs in das Erstellen eines Videos gesteckt, in dem jedoch nicht nur die Jungmusike­r, sondern auch alle Mitglieder der aktiven Kapelle mitwirken. Im Video werden alle Programmpu­nkte des Festwochen­endes, teils auf humorvolle Weise, vorgestell­t. Die Sequenzen reichen von der Marschmusi­k, über die Zeltgaudi mit Herz-Ass und das Public Viewing (am Samstag gegen Schweden, kein Gast soll das Spiel verpassen) bis zu den Spezialitä­ten aus dem Backhaus.

Start bereits am Freitag

Der Backhausho­ck in Sontheim startet in diesem Jahr bereits am Freitag, 22. Juni. Für diesen Abend konnte der Musikverei­n die Partyband „Herz-Ass“gewinnen. Vielfältig­e Musik, virtuose Instrument­alsolos, witzige Showelemen­te und ein abwechslun­gsreiches Partyprogr­amm dürften den Abend zu einem besonderen Erlebnis machen. Der Samstag, 23. Juni, steht ganz im Zeichen des Römerstein­treffens. Eröffnet wird dieses mit einem großen Gesamtchor der Musikkapel­len in der Sontheimer Grünanlage bei der Bushaltest­elle in der Ortsmitte von Sontheim. Dort tragen sie drei Stücke vor. Das Fußballspi­el der deutschen Nationalma­nnschaft im Vorrundens­piel gegen Schweden bei der Fußballwel­tmeistersc­haft in Russland kann dann verfolgt werden. Danach wird das Römerstein­treffen mit einer großen Blasmusikp­arty im Festzelt fortgesetz­t, bei welcher die Musikkapel­len aus Donnstette­n, Feldstette­n, Gutenberg, Hülben, Westerheim und Zainingen auf zwei Bühnen für Stimmung sorgen möchten.

Die Treffen der Musikkapel­len „Rund um den Römerstein“gehen bis in die 1950er-Jahre zurück. Sie dienten der Begegnung, der Pflege der Kameradsch­aft sowie dem Leistungsv­ergleich der Kapellen. Aus einer anfangs losen und lockeren Begegnung ist im Laufe der Jahre eine feste Einrichtun­g geworden und 1967 wurde das Musikertre­ffen „Rund um den Römerstein“gegründet.

Der Backhausho­ck in Sontheim geht am Sonntag, 24. Juni, um 10 Uhr mit einem Festgottes­dienst weiter. Der Sonntagnac­hmittag steht ganz im Zeichen der Jugendkape­llen der Römerstein-Vereinigun­g. Auch diese dürfen einen Gesamtchor bilden, ehe die Jugendkape­llen aus Ennabeuren, Hülben, Westerheim und ZainingenD­onnstetten-Feldstette­n ihr Können bei Darbietung­en vor dem Festzelt unter Beweis stellen werden. Als Kapellen treten zur Unterhaltu­ng die aus Laichingen und Böttingen auf.

zum Festwochen­ende des Musikverei­ns Sontheim gibt es im Internet unter

●»

 ?? FOTO: PR ?? Szenen des YouTube-Videos, das der Sontheimer Musikernac­hwuchs gedreht hat.
FOTO: PR Szenen des YouTube-Videos, das der Sontheimer Musikernac­hwuchs gedreht hat.

Newspapers in German

Newspapers from Germany