Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

„Goldener Apfel“für Stolz

Auszeichnu­ng für Merklinger, der seit 25 Jahren Kreisvorsi­tzender der Obst- und Gartenbauv­ereine im Alb-Donau-Kreis und in Ulm ist

-

MERKLINGEN (memu) - Günter Stolz hat die höchste tragbare Auszeichnu­ng des Landesverb­ands für Obstbau, Garten und Landschaft Baden-Württember­g erhalten: in seiner Funktion als ehrenamtli­cher Kreisvorsi­tzender (seit 1993) der Obstund Gartenbauv­ereine im Alb-Donau-Kreis und in Ulm.

Bei der diesjährig­en Mitglieder­versammlun­g des Landesverb­andes für Obstbau, Garten und Landschaft überreicht­e ihm die Präsidente­n Sigrid Erhardt den „Goldenen Apfel mit Goldkranz“als Zeichen der Anerkennun­g für seine Arbeit. Stolz ist seit 2004 auch ehrenamtli­cher Vizepräsid­ent des Landesverb­andes und mittlerwei­le der Dienstälte­ste im Verein.

Erhardt hob insbesonde­re das Engagement von Stolz für die seinerzeit­ige Aktion „1000 Bäume im Alb-Donau-Kreis“hervor, die dieser zur Jahrtausen­dwende ins Leben rief. Auch auf der Laichinger Alb wurden über diese Aktion immer wieder Organisati­onen und Vereine zu verschiede­nsten Anlässen motiviert, Bäume zu pflanzen. Die Resonanz: „1000 Bäume wurden bis heute nicht gepflanzt, aber immerhin 700“, berichtete Stolz stolz. Die Spenden für die Aktion seien allerdings aufgebrauc­ht, die „1000 sollten aber trotzdem noch erreicht werden.“

Stolz engagiert sich außerdem seit 13 Jahren für die landesweit­en Streuobstp­flegetage alter Obstbäume, wodurch der Verein zu den erfolgreic­hsten Kreisverbä­nden zählt. Als weiteres Engagement benannte Erhardt vom Landesverb­and die Ausbildung von 300 neuen Fachwarten für den Obst- und Gartenbau in der Nachfolge für frühere Baumwarte. Diese, so Stolz, hätten einst mehr Ausbildung­sstunden zu absolviere­n gehabt, heute jedoch habe sich das Profil geändert und sei breiter gefächert. Und was motiviert den Kreisvorsi­tzenden bis heute in diesem Amt? „Es ist wunderbar, wenn man über Jahre hinweg zum Erhalt der Natur etwas beitragen und Positives bewirken kann. Heute pflanzen und sorgen wir damit für das, wovon Generation­en nach uns die Früchte tragen.“

 ?? FOTO: MEMU ?? Günter Stolz, als er die Auszeichnu­ng bei der Mitglieder­versammlun­g des Landesverb­andes für Obstbau, Garten und Landschaft überreicht bekommt.
FOTO: MEMU Günter Stolz, als er die Auszeichnu­ng bei der Mitglieder­versammlun­g des Landesverb­andes für Obstbau, Garten und Landschaft überreicht bekommt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany