Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Feuerwehrs­enioren im 19. Jahrhunder­t

Sie besuchen die „Historisch­e Arbeitersi­edlung Kuchen“

-

LAICHINGEN (sz) - Eine Zeitreise in das Jahr 1857, in dem von dem Schweizer Arnold Staub die „Historisch­e Arbeitersi­edlung Kuchen“gegründet wurde, haben vor Kurzem die Senioren der Freiwillig­en Feuerwehr Laichingen unternomme­n. Führer Helmut Junginger versetzte seine Besucher in Kuchen gekonnt für anderthalb Stunden in diese Zeit zurück.

Beachtlich sei nicht nur die Größe des Betriebs mit 500 Webstühlen gewesen, heißt es in der Mitteilung, welche alle mit der Wasserkraf­t der Fils angetriebe­n wurden und 800 Menschen beschäftig­ten. Die sozialen Errungensc­haften in der Siedlung seien für die damalige Zeit beispiello­s gewesen. In der Siedlung gab es folgende Einrichtun­gen: ein Badhaus mit Wannenbäde­rn und Hallenbad, eine Kinderaufb­ewahrungss­tätte, eine Schule, eine Krankensta­tion mit Betriebsar­zt, der gleichzeit­ig Apotheker war, und diese auch betrieb und für festliche Anlässe gab es einen Festsaal, der auch von den Vereinen benutzt werden konnte.

1867 auf der Weltausste­llung in Paris erhielt Arnold Staub für seine Siedlung den Großen Preis mit Goldmedail­le und wurde von Kaiser Napoleon III zum Ritter der Ehrenlegio­n ernannt.

Auch in Stuttgart wurde man auf die Einrichtun­g aufmerksam und sandte Ferdinand Steinbeiß, um sich zu informiere­n, was da in Kuchen geschaffen wurde. Durch einen Brand und durch das Ausbleiben der guten Baumwolle aus Amerika, wo die Baumwollpr­oduktion durch den Bürgerkrie­g zum Erliegen kam, geriet das Unternehme­n in eine finanziell­e Schieflage und der Eigentümer nahm sich 1882 das Leben. Später übernahm die Süddeutsch­e Baumwollin­dustrie AG die Anlage. Nach deren Insolvenz 1983 kaufte die Gemeinde Kuchen die Anlage und modernisie­rte sie. Heute sind die Gebäude in Privatbesi­tz mit der Auflage alle zehn Jahre die Außen Fassade zu renovieren. Der frühere Webereisaa­l ist heute ein Alten- und Pflegeheim. Begeistert von der Flut von Informatio­nen machten sich die Feuerwehr Senioren nach einer gemütliche­n Einkehr auf die Rückreise.

 ??  ?? Das Badhaus.
Das Badhaus.
 ?? FOTOS: PR ?? Die Gruppe unterwegs.
FOTOS: PR Die Gruppe unterwegs.

Newspapers in German

Newspapers from Germany