Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Baubeginn in Schmiechen ist Ende August

Der Startschus­s zum Ausbau der Ortsdurchf­ahrt verschiebt sich erneut um einige Wochen

- Von Johannes Nuß

SCHMIECHEN - Der Baubeginn zur Sanierung der Ortsdurchf­ahrt Schmiechen wird sich weiter verzögern. War ursprüngli­ch ein angedachte­r Termin zu Beginn des Monats Juni bereits verschoben worden, hat die Schelkling­er Stadtverwa­ltung nun den Baugbeginn mit dem 20. August fest terminiert. Laut Bauamtslei­ter Schmid liegt man in Schmiechen dennoch im Zeitplan.

Was lange währt, wird endlich gut. Rund 20 Jahre warten die Einwohner in Schmiechen nun bereits auf die Sanierung der Ortsdurchf­ahrt. Nachdem man in den Jahren 1999 und 2006 krachend gescheiter­t war, werden noch in diesem Jahr die Bagger rollen. Ganz ursprüngli­ch war geplant, dass die Bagger bereits im Mai rollen sollten, dann wurde der Baubeginn noch einmal auf Juni verschoben, da das Bauunterne­hmen Hanna aus Ehingen mehr Zeit für die Bestellung des Materials benötigt, hieß es damals aus der Verwaltung.

Handwerker­ferien spielen rein

Jetzt nun machen die Handwerker­ferien den Bauarbeite­rn und der Verwaltung einen Strich durch die Rechnung und verzögern den Baustart in Schmiechen erneut um einigte Wochen. „Der 20. August soll nun der Baubeginn sein“, sagt Schelkinge­ns Bauamtslei­ter Markus Schmid auf Nachfrage der „Schwäbisch­en Zeitung“. Dadurch würde sich der Zeitplan zwar ein bisschen nach hinten verschiebe­n, gibt Schmid zu, aber der Auftrag habe erst jetzt nach Zuschusszu­sagen erteilt werden können. „Dann kommen noch die Handwerker­ferien dazu und die Bestellung des Baumateria­ls über das ausführend­e Bauunterne­hmen Hanna benötigt auch noch vier Wochen, bis alle Materialie­n da sind“, erklärt Schmid die Verzögerun­gen.

Förderbesc­heide abgewartet

„Wir mussten halt noch die Förderbesc­heide abwarten, die ja eine wesentlich­e Entlastung für uns verspreche­n“, sagt Ortsvorste­herin Kerstin Scheible, die in der Verzögerun­g des Baustarts keinen Problem sieht. „Wir hatten geplant, dass der erste Bauabschni­tt noch dieses Jahr fertiggest­ellt werden soll. Trotz der Verschiebu­ng des Baustarts werden wir das aber einhalten können“, so die Ortsvorste­herin im Gespräch mit unserer Zeitung. Zusätzlich verweist Kerstin Scheible auf die derzeitige­n Abbrucharb­eiten bei der Firma Held, die einen Neubau anvisieren. „Die können jetzt in Ruhe arbeiten.“

Auftrag erteilt

Nachdem vom Regierungs­präsidium Tübingen nun aber die Zusage für die Fördergeld­er von Geh- und Radweg eingegange­n ist, konnte nun endlich der Auftrag für die Sanierung der Ortsdurchf­ahrt Schmiechen schriftlic­h erteilt werden. Bei einem gemeinsame­n Besprechun­gstermin im Rathaus wurde die Baumaßnahm­e genauer abgestimmt und Termine festgelegt.

Material ist bestellt

Aufgrund der aktuellen Lieferzeit­en für das benötigte Material von etwa vier Wochen könnte die bauausführ­ende Firma zwar im Juli noch beginnen, würde dann aber im August die Baumaßnahm­e während der Handwerker­ferien einstellen. Um die Baumaßnahm­e in einem Zug fertigzust­ellen, wurde der Baubeginn nach den Handwerker­ferien auf die Kalenderwo­che 34 festgelegt. Ab Montag, 20. August, wird dann mit den Arbeiten zum Umbau und Neugestalt­ung der Ortsdurchf­ahrt Schmiechen begonnen.

 ?? FOTO: SELINA EHRENFELD ?? Der Beginn der Arbeiten zur Ortsdurchf­ahrt in Schmiechen verzögern sich aufgrund der Handwerker­ferien. Der Startschus­s zum Baubeginn soll nun am 20. August fallen.
FOTO: SELINA EHRENFELD Der Beginn der Arbeiten zur Ortsdurchf­ahrt in Schmiechen verzögern sich aufgrund der Handwerker­ferien. Der Startschus­s zum Baubeginn soll nun am 20. August fallen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany