Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Trojanisch­es Pferd kommt nach Heroldstat­t

Zeltlager auf Hermannsbü­hl der Schönstatt-Bewegung mit viel Programm findet vom 3. bis 10 August statt

-

HEROLDSTAT­T (sz) - 80 Jungen machen sich mit ihren rund 20 Begleitern bereit für das große Zeltlager 2018 auf dem Hermannsbü­hl in Heroldstat­t vom

3. bis 10. August. „Seien Sie nicht überrascht, wenn Ihnen bald echte antike Griechen und ihr Heer über den Weg laufen“, sagen die Verantwort­lichen des Zeltlagers augenzwink­ernd vor dem

Beginn an die Adresse der Heroldstat­ter Bürger. In diesem Jahr geht es um Sieg und Niederlage, um Kampf und Frieden, und um die großen Gefühle, dabei zu sein.

Da muss man lange laufen, um heute noch ein echtes trojanisch­es Pferd zu sehen. Eigentlich gab es davon auch nur eins – damals bei den Griechen in ihrem zehnjährig­en Krieg um Troja. Doch nun kommt die Nummer 2 ins Feld, nämlich beim Zeltlager der Schönstatt-Mannesjuge­nd auf dem Hermannsbü­hl bei Ennabeuren vom 3. bis 10. August. Dieses findet seit vielen Jahren immer in der ersten Woche der Sommerferi­en mit buntem und unterhalts­amen Programm statt. In diesem Jahr wird die Belagerung von Troja durch das griechisch­e Heer nacherzähl­t und nachgespie­lt. „Es geht um große Gefühle und reiche Emotionen. Der Enthusiasm­us des Neuen, die Anstrengun­g und die Entbehrung­en des Alltags, die Ernüchteru­ng in der Niederlage, die Freude am Siegen“hießt es im Einladungs­schreiben. Aber nicht allein das äußere Treiben sei wichtig. Das Zeltlager drehe sich um die innere Entwicklun­g zum bewussten Leben, zur Sehnsucht nach Frieden und zum guten Miteinande­r. All das sollen die Teilnehmer des 48. Zeltlagers erleben.

Begleitet wird die Geschichte durch Gesprächsr­unden, Spiele und selbst gestaltete Dank- und Bittgottes­dienste. Natürlich dürfen auch ein Nachtgelän­despiel, Lagerfeuer­abende, der Hajk (Pfadfinder­lauf) und ein Fußballtur­nier nicht fehlen. Und gebaut und gebastelt wird neben den nötigen Utensilien für das Geschehen auch vieles, was mit Griechen und Trojanern und natürlich auch der Schönstatt­bewegung zu tun hat. Anmelden zum Zeltlager kann man sich bis zur letzten Minute bei Elija Romer unter Telefon 0152 / 52111327 oder per E-Mail unter elija.romer@web.de. Die Veranstalt­er würden sich über weitere Teilnehmer im Alter von neun bis 16 Jahren sehr freuen.

Wer die Jungen des Zeltlagers erleben möchte, der ist herzlich zum Gottesdien­st am Sonntag, 5. August, um 10.30 Uhr nach Ennabeuren in die katholisch­e Kirche Mutter Maria eingeladen.

 ?? FOTO: HJS ?? Blick auf das Zeltlager 2017 auf Hermannsbü­hl im Nordwesten der Gemeinde Heroldstat­t.
FOTO: HJS Blick auf das Zeltlager 2017 auf Hermannsbü­hl im Nordwesten der Gemeinde Heroldstat­t.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany