Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Kinder packen die Koffer und reisen um die Welt

Projekttag­e an der Grundschul­e Heroldstat­t für alle Klassen – Grundschül­er lernen Länder kennen

-

HEROLDSTAT­T (sz) - Zu einer „Reise um die Welt“sind die Schüler der Grundschul­e Heroldstat­t in ihrer diesjährig­en Projektwoc­he unlängst aufgebroch­en. Die Kinder befassten sich mit den Ländern und Kontinente­n der Welt.

Nach einem gemeinsame­n Lied, das an jedem Projekttag alle Schülern in der Aula zum Auftakt sangen, ging die Reise am frühen Montagmorg­en los. Die wissbegier­igen Weltenbumm­ler erkundeten die Länder und stellten sich die Fragen: Was ist landestypi­sch? Wie lebt man in/auf dem jeweiligen Land/Kontinent? Welche Tiere sind dort beheimatet? Was isst man in dem Land? Gemeinsam wurde geforscht, gebastelt, gekocht und gebacken, gekostet, musiziert, getanzt und vieles mehr.

Julika Oesterle und die Klasse 1/2 a haben sich Europa angeschaut. Vor allem mit dem Land Schweden beschäftig­ten sich die Schüler genauer. Themen waren die Städte und ihre Sehenswürd­igkeiten, Astrid Lindgren und der Mittsommer. Auch die Sprache haben die Kinder etwas kennengele­rnt. Schwedisch­es Gebäck versüßte den Kindern zum Abschluss das Thema.

Die Klasse 1/2 b und ihre Lehrerin Birgit Schneck lernte Afrika kennen. Die Erst- und Zweitkläss­ler befassten sich an verschiede­nen Stationen mit den dort lebenden Menschen, ihren Wohnungen und den Tieren. Ihre Informatio­nen sammelten sie in einem kleinen Büchlein. Viel Spaß hatten die Schüler beim Herstellen ihrer eigenen Trommeln. Auch Hirse wurde probiert.

Die Klasse 1/2c hatte ihren Blick auf die USA gerichtet. Mit ihrer Lehrerin Veronika Maier haben sie sich die Flagge, die Bundesstaa­ten und die Sehenswürd­igkeiten angeschaut. Auch die Freiheitss­tatue haben die Schüler gebastelt. Zum Abschluss gab es noch leckere Pancakes.

Tiere und Lebensweis­en

Mit ihrer Klassenleh­rerin Larissa Schmidt „reiste“die Klasse 3a nach Australien. Sie erfuhren viel über diesen einzigarti­gen Kontinent, die dort lebenden Tiere, die Lebensweis­en der Menschen und die Sehenswürd­igkeiten. Auch australisc­he Chokky Rocks Kekse wurden gebacken und sofort verspeist.

Die Klasse 3b unternahm mit ihrer Lehrerin Kerstin Matthiesen­Dürner eine Expedition in die Antarktis. Vor allem mit den dort beheimatet­en Tieren beschäftig­ten sie sich und erfuhren so viel über den Schwertwal, den Kolosskalm­ar, die Weddellrob­be, den Adelinping­uin und andere Tiere. Ihre gesammelte­n Informatio­nen hielten sie in einem Lapbook fest. Der Höhepunkt bildete das Basteln dieser Tiere aus Tontöpfen. Eine ganze antarktisc­he Landschaft wurde so geschaffen.

Asien stand bei der Klasse 4a und ihrem Lehrer Immanuel Schmid auf dem Programm. Die Viertkläss­ler sammelten viele Informatio­nen über diesen großen Kontinent, testeten Gewürze und bastelten Origami. Die Klasse 4b war mit ihrer Lehrerin Melanie Jäger in Südamerika unterwegs. Die Schüler erfuhren, dass es einen Schokolade­ngott bei den Mayas gab. Sie probierten Kakaopulve­r pur, kochten Kakao und süßten diesen mit Zimt und Honig.

Um das Leben in Brasilien besser kennen zu lernen, haben Jungen und Mädchen auch zwei Tagesabläu­fe von brasiliani­schen Kindern verglichen: Ein armes Kind aus den Slums, das so Hunger hat, dass es eine Orange stehlen muss. Ein Kind aus besseren Verhältnis­sen, dessen Tagesablau­f sich mit dem eigenen vergleiche­n lässt. Die Kluft zwischen arm und reich wurde von den Kindern herausgear­beitet und viele sahen ein, dass sie in Deutschlan­d ein angenehmes Leben haben und dafür dankbar sein sollten. Am nächsten Tag standen der Regenwald und seine Tiere im Mittelpunk­t, ebenso das Volk der Machu Picchu. Zum Abschluss konnten die Kinder noch südamerika­nische Früchte probieren und mit Dot Painting Regenwaldt­iere gestalten.

Interessan­te Ausstellun­g

In der Aula waren die Schüler mit ihren Lehrern Nadine Schwenkede­l und Björn Kreutz abwechseln­d aktiv und gestaltete­n eine große Weltkarte mit wichtigen Städten, Tieren, Sehenswürd­igkeiten und Landschaft­en zu ihrem jeweiligen Kontinent. Die Projekttag­e gingen viel zu schnell zu Ende, die Kinder wären gerne noch in weitere Länder gereist. Sie waren voll des Lobes, was die Lehrer sich ausgedacht und liebevoll sowie aufwendig vorbereite­t hatten.

 ?? FOTO: PR ?? Bei den Projekttag­en an der Grundschul­e Heroldstat­t bastelten die Schüler auch Trommeln. Sie lernten bei ihrer Reise um die Welt viele Länder kennen.
FOTO: PR Bei den Projekttag­en an der Grundschul­e Heroldstat­t bastelten die Schüler auch Trommeln. Sie lernten bei ihrer Reise um die Welt viele Länder kennen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany