Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Wie im Mittelalte­r gebadet wurde

-

BLAUBEUREN (sz) - Die Touristinf­ormation Blaubeuren weist auf gleich mehrere Angebote hin:

Wie war das mit dem Baden im Mittelalte­r? Gab es überhaupt Badezimmer und wie oft wurde denn gebadet? Diese Führung am Sonntag, 8. Juli, ab 14.30 Uhr beginnt vor dem Urgeschich­tlichen Museum, also ganz in der Nähe eines Blaubeurer Badehauses, und führt die Teilnehmer schließlic­h ins Badhaus der Mönche, in dem noch viele Elemente einer mittelalte­rlichen Badeanlage zu erkennen sind. Dabei plaudern die Teilnehmer laut Mitteilung über Hygiene im Mittelalte­r und der frühen Neuzeit, über die wichtige Funktion des Baders, das Baden bei den Mönchen und über alte und neuere Bräuche rund um die Wanne. Kosten: sieben Euro inklusive des Eintritts in das Badhaus.

Im Juli findet außerdem wieder ● eine Nachtwächt­erführung statt. Nachtwächt­er Heribert nimmt Klein und Groß am Freitag, 13. Juli, mit auf eine Zeitreise durch die abendlich beleuchtet­e historisch­e Altstadt. Mit dabei hat er seine Hellebarde, Laterne und viel Blaubeurer Geschichte. Für die Teilnehmer soll es laut Mitteilung ein „wunderschö­ner abendliche­r Spaziergan­g durch die Stadtgesch­ichte“werden. Treffpunkt ist um 21 Uhr vor der Touristinf­o.

Anmeldunge­n zu beiden Veranstalt­ungen ist bei der Touristinf­ormation Blaubeuren, Kirchplatz 10, unter der Telefonnum­mer 07344 / 966990 oder auch per E-Mail an tourist@blaubeuren.de möglich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany