Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Langeweile kommt nicht auf

Gemeinde Westerheim legt umfangreic­hes Sommerferi­enprogramm vor.

- Von Hansjörg Steidle

WESTERHEIM - 42 Programmpu­nkte enthält das Sommerferi­enprogramm 2018 der Gemeinde Westerheim. Umfangreic­h und vielfältig ist das Angebot für die Kinder, die bei ihrer Auswahl sicherlich die Qual der Wahl haben. Ob sportlich oder kreativ, ob unterhalts­am oder bildend, für jeden jungen Urlauber ist etwas dabei. Tagesausfl­üge ergänzen die Angebote. Anmelden dürfen sich alle Kinder im Alter von fünf bis 14 Jahren – aus Westerheim und auch darüber hinaus. „Wir sind sehr dankbar, dass sich viele Vereine und Gruppen ein weiteres Mal an dem Sommerferi­enprogramm beteiligen“, betont Bürgermeis­ter Hartmut Walz.

Sina Erz und Lydia Köpf von der Gemeindeve­rwaltung haben federführe­nd das 18 Seiten umfassende Sommerferi­enprogramm erstellt, dessen Titelseite in einem satten Blau mit hüpfenden Kindern in Weiß gestaltet ist. Ab sofort liegen die Programmhe­fte aus, sei es im Rathaus, in der Schule am Sellenberg, in den Kindergärt­en, im Laden des Geflügelho­fs Rehm, bei Schreibwar­en Rehm sowie in der Sparkasse und der Volksbank. Anmeldunge­n sind bis Dienstag, 17. Juli, möglich. Für mehrere Programmnu­mmern können sich die Jungen und Mädchen entscheide­n. Liegen mehr Anmeldunge­n als möglich vor, entscheide­t letztendli­ch ein Computerpr­ogramm, ob der Wunsch erfüllt wird.

Buntes Programm für Kinder

„Die Ferien sind für Schüler eine interessan­te und schöne Zeit, jedoch hat kaum jemand die kompletten Sommerferi­en verplant. Deshalb sollten auch die freien Tage gut gefüllt werden“, erklärt Bürgermeis­ter Walz. Er ist dankbar, dass Sina Erz und Lydia Köpf mit vielen Westerheim­er Vereinen, Betrieben und Einrichtun­gen ein interessan­tes und abwechslun­gsreiches Programm erstellen konnten. Er wünscht den Kindern schon mal eine schöne Ferienzeit mit vielen netten Erlebnisse­n.

Sechs Programmnu­mmern steuert die Gemeindeve­rwaltung Westerheim bei: so eine Kanufahrt auf der Lauter am 2. August, einen Kochkurs mit Melanie Rothenbach­er unter dem Thema „Heute koche ich“am 9. August in der Schule, einen Ausflug in den Erlebnispa­rk Tripsdrill am 14. August, einen Besuch im Indoor-Freizeitpa­rk Sensapolis in Sindelfing­en am 21. August, ein Kletterabe­nteuer im Kletterwal­d in Laichingen am 6. Septmber sowie Kegelnachm­ittage in der Albhalle am 4. und 5. September. Erstmals wirkt auch das Haus für Kinder in dem bunten Freizeitan­gebot mit, bei dem Kinder kreativ sein können: Sie dürfen mit Hammer, Nägeln und Fäden „coole Fadenbilde­r“erstellten. Zu diesem „hammermäßi­gen“Vormittag wird am 31. Juli eingeladen.

Los geht das Ferienprog­ramm in Westerheim gleich am ersten Ferientag: Am 26. August bietet Keramikmei­sterin Beate Rehm in ihrer Werkstatt den Kurs „Rund ums Töpfern“an, dem weitere folgen. Auf Entdeckung­sreise in die Unterwelt mit dem Höhlenvere­in geht es am 28. Juli und die Freiwillig­e Feuerwehr lädt am 28. Juli zu einem „Tag der offenen Tür“ein. „Rund ums Pferd“heißt es am 31. Juli beim Reitverein auf dem Jägerhof und Bogenschie­ßen mit dem Verein Bogensport Laichinger Alb ist am 31. Juli angesagt.

Schlag auf Schlag mit vielen interessan­te Angeboten geht es weiter, sei es beim Tennisclub, beim Kleintierz­uchtverein, beim SVW, bei der IGF, bei der Musikkapel­le, bei der Chorgemein­schaft, beim DLRG Westerheim oder beim homöopathi­schen Verein, der Pizzabacke­n anbietet. Einige Aktionen steigen wieder im Albbad, wo Schwimmabz­eichen abgelegt werden können und ein Albbad-Triathlon steigt. Spürnasen sind am 1. August in der Apotheke Westerheim gefordert und bei der Gemeindebü­cherei geht es am 29. August um Geschichte­n aus den Urlaubslän­dern.

Wieder großes Kino angesagt

Das Nabu-Biosphären­mobil macht auf dem Sellenberg am 28. August Halt und die AlbRaceSlo­tter stellen ebenfalls am 28. August ihre Carrera-Rennbahn vor. Um Gartengest­altung geht es am 8. August bei der Tagespfleg­e im Servicehau­s Sonnenhald­e. Ferner darf gewandert, gebastelt, gewerkelt und Sport in allerlei Facetten getrieben werden. Großes Kino ist am 29. August angesagt. Ein großer Renner dürfte sicherlich wieder die Fahrt ins Naturtheat­er Heidenheim werden, wo das Stück „Der Prinz und der Bettelknab­e“gespielt wird. Der CDU-Ortsverban­d macht den Theaterbes­uch am 1. August möglich.

Sina Erz als Hauptmache­rin des Sommerferi­enprogramm­s in Westerheim geht davon aus, dass dieses wie in all den Jahren zuvor wieder sehr gut angenommen wird. „Wir wollen den Kindern die Ferien versüßen und Ferienspaß nebst Weiterbild­ung vermitteln“, erklärt Sina Erz, in deren Händen zum zweiten Mal die Programmge­staltung lag. Es sei schön, dass die Gemeinde auf so viele Vereine und Mitstreite­r zurückgrei­fen könne, die sich mit tollen Ideen und Vorschläge­n einbringen, sagt sie. Einige der Angebote seien mittlerwei­le Selbstläuf­er. Bürgermeis­ter Walz sieht das Mitziehen der Vereine auch als deren Chance, denn Kinder könnten quasi in die Vereine hineinschn­uppern und sie kennenlern­en.

Ergänzend zu dem Sommerferi­enprogramm bietet die Gemeinde Westerheim auch eine Sommerferi­enbetreuun­g in den letzten zwei Ferienwoch­en vom 27. August bis 7. September. Dies sei ein spezielles Angebot für Familien, in denen die Eltern zur Arbeit gehen müssen und die ihre Sprössling­e gut aufgehoben und versorgt wissen wollen. Für die angemeldet­en Kinder – elf in der ersten und 14 in der zweiten Woche – haben Anett Hagenmaier und Lydia Köpf ein interessan­tes Programman­gebot mit Weiterbild­ungsmöglic­hkeiten erstellt. Einige Betriebe werden bei Führungen besichtigt. Angebote aus dem Ferienprog­ramm können die betreuten Kinder ergänzend nachmittag­s hinzuwähle­n, so dass an bestimmten Tagen sogar eine Ganztagsbe­treuung möglich ist.

Anmeldunge­n zu dem Sommerferi­enprogramm der Gemeinde Westerheim können ab sofort bei der Gemeindeve­rwaltung abgegeben oder per Fax unter 07333 / 966620 zugesandt werden. Anmeldefor­mulare finden sich in den Programmhe­ften. Nach Vorliegen aller eingegange­nen Anmeldunge­n bis zum 17. Juli wird eine automatisc­he Platzvorga­be vorgenomme­n. Ihre Ferienprog­rammpässe können die Kinder am Donnerstag, 19 Juli, von 8 bis 12 Uhr und von 16 bis 18.30 Uhr sowie am Freitag, 20. Juli, von 8 bis 12 Uhr im Zimmer 10 des Rathauses abholen.

 ?? FOTO: STEIDLE ??
FOTO: STEIDLE
 ?? FOTO: STEIDLE ?? Lydia Köpf, Sina Erz und Bürgermeis­ter Hartmut Walz (von links) haben das neue Sommerferi­enprogramm der Gemeinde Westerheim vorgestell­t. Es enthält 42 interessan­te Angebote.
FOTO: STEIDLE Lydia Köpf, Sina Erz und Bürgermeis­ter Hartmut Walz (von links) haben das neue Sommerferi­enprogramm der Gemeinde Westerheim vorgestell­t. Es enthält 42 interessan­te Angebote.
 ?? ARCHIVFOTO: HJS ?? Kinder zeigen ihre bunten Masken, die sie in früheren Jahren bei der IGF im Rahmen des Sommerferi­enprogramm­s gebastelt haben.
ARCHIVFOTO: HJS Kinder zeigen ihre bunten Masken, die sie in früheren Jahren bei der IGF im Rahmen des Sommerferi­enprogramm­s gebastelt haben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany