Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Höhenflüge in Reudern mit dem Rad

Mountainbi­ke: Laichinger zeigen beim Rennen starke Ergebnisse – Le-Mans-Start gemeistert – Nächste Herausford­erung steht an

-

LAICHINGEN (sz) - Bei hohen Temperatur­en hat im Nürtinger Teilort Reudern der vierte Lauf des AlbGold-Junior-Cups stattgefun­den. Besonderhe­it des Rennens in Reudern: der Le-Mans-Start.

LAICHINGEN (sz) - Erneut bei hohen Temperatur­en hat jüngst im Nürtinger Teilort Reudern der vierte Lauf des Alb-Gold-Junior-Cups stattgefun­den. Eine Besonderhe­it des Rennens in Reudern ist laut Mitteilung der Le-Mans-Start. Bei diesem müssen, wie beim gleichnami­gen Autorennen, die Biker schnellstm­öglich zu Fuß zu ihren bereitlieg­enden Rädern laufen und sozusagen auf diese aufspringe­n. Mit insgesamt über 200 Startern am letzten Rennsamsta­g wirbelte diese Startdiszi­plin das Feld zum Teil durcheinan­der.

Als eine der ersten durften die unter 17-Jährigen auf die kombiniert­e Strecke entlang des Sportgelän­des und dem angrenzend­en Bikepark. Dort konnte die Laichinger Joshua Reichel als 17. und Tim Ströhle nach einem Sturz auf dem 25. Platz das Rennen beenden.

Gegen Mittag startete die U15 in ihr Rennen. Nach 47 Minuten und vier Runden beendete Noah Reichel als Achter das Rennen. Trotz Defektes erreichte Tim Weckerle Platz 13.

Währenddes­sen mussten die unter elfjährige­n Jungen und Mädchen ihren Technikpar­cours absolviere­n. Diesen konnten die Fahrer des TSV Ski-Biketeams wie folgt abschließe­n: Thiemo Käppeler (15), Lukas Ott (20), Nils Pepela (22), Felix Harscher (25). Romy Weckerle erreichte Platz drei. Bei den U9 Jungen und Mädchen konnten sich die Laichinger Jana Maddaluno, Yannic Käppeler und Lars Pepela gute Startplätz­e sichern. Bei der U9 erreichten Lars Pepela und Jana Maddaluno den vierten Platz und Yannic Käppeler den zwölften Platz beim Überwinden der Hinderniss­e.

Konkurrenz auf der Strecke

Nach dem Mittagesse­n gingen die Konkurrenz der U13 männlich und weiblich auf den Rundkurs. Nach 21 schweißtre­ibenden Minuten konnte Moritz Ott das Rennen als Sechster beenden. Bei den Mädchen fuhren Charlotte Weeger und Jane Theresa Oesterle souverän auf Platz sieben und acht. Weitere Platzierun­gen: Mathis Reichel (18), Laurin Wurzinger (20) und Jakob Harscher (23).

Die U11-Jungen mussten danach drei und die Mädchen zwei Runden zurücklege­n. Mit 45 Starten bildete dieser Wettbewerb laut Mitteilung das größte Feld vom Tag. Bei den Mädchen konnte Luise Huber von der TSG Münsingen das Rennen vor Romy Weckerle vom Ski- und Biketeam Laichingen beenden. Lukas Ott schaffte es, sich als Achter unter die Top Ten der männlichen Fahrer einzureihe­n. Weitere Platzierun­gen: Felix Harscher (12), Nils Pepela (19) und Thiemo Käppeler (26).

Als Letzte durften die U9-Fahrer auf die Strecke. Auch diese mussten zwei Runden mit einer Gesamtdaue­r von fast zehn Minuten zurücklege­n. Dabei konnte Jana Maddaluno als Dritte das Rennen beenden. Bei den Jungs landeten Lars Pepela auf dem siebten und Yannik Käppeler auf dem zwölften Platz. Bereits am kommenden Samstag geht es für die Laichinger zum nächsten Lauf nach Böbingen an der Rems.

 ?? FOTO: PEPELA ?? Die Laichinger traten beim Rennen in Reudern an.
FOTO: PEPELA Die Laichinger traten beim Rennen in Reudern an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany