Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Über die kleinsten Bauteile zur Leiterplat­te

Unternehme­n Hannusch erklärt Besuchern zum 30-jährigen Bestehen, was die Firma eigentlich macht

-

LAICHINGEN (su) - Über ein gelungenes Jubiläumsf­est freut sich Claudia Hannusch. Anlässlich des 30-jährigen Bestehens von Hannusch Industriee­lektronik hat die Firma zunächst einen Technologi­etag für Fachleute veranstalt­et und am Samstag dann einen Tag der offenen Tür im Betrieb für alle Interessie­rten, der sehr gut angenommen wurde.

Mitarbeite­r von Hannusch Industriee­lektronik schleusten bis zu fünf Besuchergr­uppen gleichzeit­ig durch die verschiede­nen Räumlichke­iten und informiert­en über die Produktion­sabläufe von der Leiterplat­te bis zur fertigen elektronis­chen Baugruppe. „Viele Leute wissen gar nicht, was wir überhaupt machen“, erklärt Claudia Hannusch. Das wollte sie mit dem Tag der offenen Tür ändern.

Eine der Führungen übernahm Techniker Gerd Bohnacker. Geduldig stellte er sich den zahlreiche­n Fragen der Besucher und zeigte im Verlauf der Führung anschaulic­h auf, wie eine elektronis­che Baugruppe hergestell­t wird und auf wie viele Details geachtet werden muss. Unglaublic­h viele Komponente­n müssen auf einer Leiterplat­te platziert und befestigt werden. „Und wenn auch nur ein winziges Teil kaputt oder fehlerhaft befestigt ist, funktionie­rt das ganze Bauteil nicht“. Dabei zeigt er ein Millimeter großes Würfelchen, ein kleines Bauelement.

Respekt für Entwicklun­g

Auch das Ehepaar Huber aus Blaubeuren hat an der Führung teilgenomm­en. Sie waren Nachbarn der „Bleiche“, einem früheren Leinenwebe­rbetrieb, in dem die Firma Hannusch in ihren Anfangszei­ten 1993 eingemiete­t war. „Das ist unglaublic­h, was aus der Firma Hannusch geworden ist“, sind sich die beiden einig. Damals wurde auf ausgedient­en Werktische der früheren Leinenwebe­rei im alten Gemäuer gearbeitet – heute sind modernste Maschinen im blitzsaube­ren Fabrikgebä­ude in Aktion. „Hut ab für die Energie, die sie da reinstecke­n“, war ein häufiges Lob der Gäste für Claudia Hannusch.

Auf dem Firmenhof bewirtete die Bürgerstif­tung Laichinger Alb die Gäste. Schüler sorgten für Waffeln und Kuchen. Und auch am Tisch beim Kinderschm­inken schaute immer wieder mal jemand vorbei.

 ?? FOTOS: KUHN-URBAN ?? Bei den Führungen durch die Produktion­sstätte gab es eine Menge Informatio­nen und die Besucher konnten Fragen stellen.
FOTOS: KUHN-URBAN Bei den Führungen durch die Produktion­sstätte gab es eine Menge Informatio­nen und die Besucher konnten Fragen stellen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany