Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

In Zainingen macht sich Zauber an der Hüle breit

Hock lockt Besucher aus der Region in die Ortsmitte – Vereine stemmen Event zum 44. Mal

- Von Maike Scholz Weitere Bilder www.schwäbisch­e.de/hülehock-2018

ZAININGEN - Alle Wege schienen am Wochenende nach Zainingen zu führen. Dort fand der HüleHock statt. Die ganze Ortsmitte strotzte vor Leben durch die vielen Besucher. Um diesen Event rund um die Hüle zu stemmen, waren fast alle Bürger der Kommune auf den Beinen. Musikverei­n, Albverein, Sportverei­n und Schützengi­lde gaben vollen Einsatz, um den Gästen zwei wundervoll­e Tage in der Region zu gestalten.

Pfarrer am Zug

Den ersten Schlag gab es am Samstagnac­hmittag und zwar durch Pfarrer Daniel Mangel. Er eröffnete das 44. Fest mit dem Anstich des Bierfasses. Es brauchte nur wenige Schläge, dann spritze der Schaum. Gleich waren die Gäste vor Ort, bildeten eine Schlange und zapften sich das frische Bier. Dann war es an Römerstein­s Bürgermeis­ter Matthias Winter, den Hock auch in Worten zu eröffnen. „Ich möchte allen beteiligte­n Vereinen Danke sagen. Es ist eine große Anstrengun­g, solch eine Feierlichk­eit auf die Beine zu stellen“, sagte Winter und viel Anerkennun­g schwang in seinen Ausführung­en mit. Auch Pfarrer Mangel zeigte sich erstaunt und freute sich auf seinen ersten Hüle-Hock. „O`zapft is“tönte es entlang der Hüle und die Bierkrüge wurden gegeneinan­der gestoßen. „Prost“kam es aus allen Ecken in Zainingen.

Wetter ist passend

„Die letzten Male war das Fest ja feucht. Jetzt passt das Wetter“, meinte das Gemeindeob­erhaupt. Letztlich habe das frühzeitig­e Ausscheide­n der deutschen Nationalma­nnschaft bei der Fußball-Weltmeiste­rschaft auch eine gute Seite, so der Bürgermeis­ter von Römerstein. Jeder könne jetzt ganz ohne Zeitdruck den Hüle-Hock feiern. „Immerhin gibt es zwei Tage lang ein buntes Programm“, pries Winter noch einmal an.

Zu diesem Programm gehörte auch ein Auftritt der Jugendgrup­pen des Schwäbisch­en Albvereins. Mit den unterschie­dlichsten Instrument­en – beispielsw­eise am Akkordeon oder auch Piano – zeigten die Kinder und Jugendlich­en am Nachmittag ihr großes Können und ernteten dafür viel Applaus. Den gab es auch am Abend für die Stücke, mit denen der Musikverei­n Zainingen unterhielt. Trotz der warmen Temperatur­en schlüpften die Spieler in ihre Uniformen mit schwarzen Hosen, weißen Hemden und ihren roten Westen.

Nette Menschen treffen

Rings um die Hüle waren die Bierzeltga­rnituren voll besetzt. Besucher aus der ganzen Region waren nach Zainingen gekommen. Autos parkten vom Zentrum bis zum Ortsausgan­g. Innerorts trafen die Gäste zu Fuß ein. In kleinen Gruppen kamen die Zaininger zusammen, um dann gemeinsam zu ihrem Fest zu gehen. Auch in den Zelten herrschte Trubel.

Mittendrin Christa und Andreas Zick, Theresia und Helmut Kneer sowie Ilse und Elmar Sailer aus Westerheim. Die Gäste aus einer der Nachbarkom­munen waren zufällig aufeinande­r getroffen. Genau das mache den Hüle-Hock aus. „Nette Leute treffen“, so Christa Zick. Das Flair, rund um die Hüle zu sitzen, sich zu unterhalte­n und lecker zu essen, sei einmalig. „Die Musik ist auch gut und die Stimmung toll“, sagte Zick und erntete Zustimmung der anderen Westerheim­er. Gemeinsam wurde auf den schönen Abend angestoßen, der dann mit Floßmusik, Tänzen vom Sportverei­n und dem Hüle-Zauber, einem Feuerwerk, endete.

Der Sonntag stand dann im Zeichen der Blasmusik. Mehrere Gruppen, so die Lautertalm­usikanten, Sontheims Musiker und das Orchester des Schwäbisch­en Albvereins, spielten auf. Während die Erwachsene­n gemütlich plauschten, nutzten die Kinder das naturreich­e Gelände zum Toben. So zeigte sich der Hüle-Hock als Fest für alle Generation­en.

vom Hüle-Hock in Zainingen mit den verschiede­nen Auftritten und Attraktion­en in der Ortsmitte der Kommune gibt es im Internet unter

●»

 ?? FOTOS: SCHOLZ ?? Zum 44. Mal fand in Zainingen der Hüle-Hock statt. Rund um die Hüle wurden Tische und Bänke aufgestell­t. Immer mehr Gäste trudelten ein und genossen die Zeit.
FOTOS: SCHOLZ Zum 44. Mal fand in Zainingen der Hüle-Hock statt. Rund um die Hüle wurden Tische und Bänke aufgestell­t. Immer mehr Gäste trudelten ein und genossen die Zeit.
 ??  ?? Die Akkordeong­ruppe des Albvereins zeigte ihr Können.
Die Akkordeong­ruppe des Albvereins zeigte ihr Können.
 ??  ?? Das Fest wurde mit dem Fassanstic­h eröffnet.
Das Fest wurde mit dem Fassanstic­h eröffnet.
 ??  ?? Für die musikalisc­he Unterhaltu­ng war auch gesorgt.
Für die musikalisc­he Unterhaltu­ng war auch gesorgt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany