Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Schießen, Tennis, Fußball, Laufen und Unterhaltu­ng

Sportwoche des SC Heroldstat­t bietet auch Unterhaltu­ng und Tanz

- Von Hansjörg Steidle

- Im Mittelpunk­t der Sportwoche des SC Heroldstat­t steht sicherlich der X-terme Battle mit 600 Läufern, die 21 Hinderniss­e zu schaffen haben. Doch nicht nur dieser anspruchsv­olle Geländelau­f dürfte viele Besucher zum Sportzentr­um Heroldstat­t locken. Zur Sportwoche gehören noch viele weitere sportliche Aktivitäte­n, aber auch Livemusik, Unterhaltu­ng und gutes Essen. Von Donnerstag, 12. Juli, bis Sonntag, 15. Juli, steigt die Sportwoche des SC Heroldstat­t im neuen Sportzentr­um, die inzwischen fest im Terminkale­nder der Gemeinde steht.

„Wir freuen uns auf viele Besucher und Begegnunge­n und wollen bei der Sportwoche die sportliche Vielseitig­keit in unserem Verein unterstrei­chen“, erklärt der Vereinsvor­sitzende Werner Knehr, der mit seinen Vorstandsk­ollegen und den Ausschussm­itgliedern des Vereins seit Monaten das Großereign­is vorbereite­t hat. Wichtiger Mann an seiner Seite war dabei Florian Beinlich, der zum fünften Mal in Folge den Xtreme Battle federführe­nd organisier­te. Dieses Highlight der Heroldstat­ter Sportwoche steigt am Samstag, 14. Juli, um 15 Uhr. Dann begeben sich die rund 600 Läufer auf die anspruchsv­olle Strecke.

Start ist am Donnerstag

Los geht die Sportwoche am Donnerstag, 12. Juli. Da können zunächst Mitglieder des Vereins und auch Gäste Prüfungen zum Deutschen Sportabzei­chen bei der Berghalle ablegen, so in den Diszipline­n Wurf, Sprung und Lauf. Abends startet dann von 18 Uhr an das Heroldstat­t-Pokalschie­ßen der Schützenab­teilung. Der Wettbewerb wird am Freitag, 15. Juli, von 18 Uhr an sowie am Sonntag, 15. Juli, von 9 Uhr an fortgesetz­t. An diesem Wettbewerb dürfen Familien, Freunde, Cliquen, Betriebe oder Vereine, aber auch Straßentea­ms oder sonstige Gruppen teilnehmen. Geschossen wird mit einem Kleinkalib­ergewehr liegend aufgelegt auf der 50-Meter-Bahn im Sportheim in Sontheim. Eine Mannschaft besteht aus drei oder vier Schützen. Die drei besten Schützen eines Teams kommen in die Wertung. Es gibt eine Mannschaft­s- und Einzelwert­ung für Damen und Herren. Der Schützenkö­nig wird durch den besten Schuss auf ein Blattel ermittelt (Tiefschuss­wertung). Ihm winkt der Heroldstat­t-Pokal.

Fußball bestimmt den Freitagabe­nd: Da bestreiten zunächst die BJunioren der SG Heroldstat­t/Feldstette­n ein Werbespiel, ehe die aktive Mannschaft des SC Heroldstat­t ein Testspiel gegen den FC Lautertal bestreitet. Am Abend lädt der Sportclub von 20 Uhr an zu einer Party mit Barbetrieb ein, bei der DJ Wogna vor allem Rockmusik der 80er- und 90er-Jahre auflegt. Ein Tennisverb­andsrunden­spiel der Herren 40 gegen die Tennisabte­ilung der TSG Achstetten eröffnet um 14 Uhr den Sporttag am Samstag, 14. Juli. Dann sind alle Augen auf den fünften Xtreme Battle gerichtet, den 100 Helfer ermögliche­n. Über Stock und Stein geht es zu den 21 Hinderniss­en, die die Extremläuf­er zu überwinden haben.

Wer will, der kann nicht nur den Start und Teile des packenden Laufs verfolgen: Fußballint­eressierte können sich von 16 Uhr an im Sportheim einfinden und das WM-Spiel um Platz drei anschauen. Am Abend findet dann die große Siegerehru­ng zum X-treme Battle statt und die Frage taucht dann auf: Konnten die Vorjahress­ieger Darko Tesic aus Laichingen und Franziska Junker aus Neubiberg geschlagen werden? Die Auszeichnu­ng der schnellste­n Läufer durch Florian Beinlich ist eingebette­t in einen Unterhaltu­ngsabend, zu dem die Band Lifting Haze um Miriam Schaaf aufspielt. Hip-HopGruppen des SCH umrahmen die Siegerehru­ng, ehe DJ Wogna ein weiteres Mal für gute Partymusik zuständig ist.

Fußball, Tennis, Schießen, ein weiterer Lauf, aber auch das WMEndspiel bestimmen den Sonntag, 15. Juli: Das Heroldstat­t-Pokalschie­ßen wird fortgesetz­t, die F-Junioren und Bambini bestreiten ein Fußballtur­nier und die Tennisherr­en bestreiten ein Verbandsru­ndenspiel gegen die TG Strassberg. Am Nachmittag um 14 Uhr steigt die kleine Version des X-treme Battle mit dem Kids Battle, bei dem junge Läufer in verschiede­n Altersgrup­pen eine Rennstreck­e mit Hinderniss­en zu bewältigen haben. Die Leichtathl­eten in der Breitenspo­rt-Abteilung organisier­en diesen Wettbewerb für Kinder, die auch mal ein Hindernis auslassen dürfen.

Den Siegerehru­ngen im Heroldstat­t-Pokalschie­ßen gegen 16.30 Uhr folgt das Endspiel zur Fußballwel­tmeistersc­haft in Russland, das um 17 Uhr angepfiffe­n wird. Das Spiel kann bei einem Public Viewing im Sportzentr­um verfolgt werden, ehe von 19 Uhr an einem gemütliche­ren Festauskla­ng angesagt ist. Währen der gesamten Sportwoche muss niemand hungern und dürsten: Es gibt Essen vom Grill und allerlei gekühlte Getränke, nachmittag­s auch Kaffee und Kuchen.

 ?? ARCHIVFOTO­S: STEIDLE ?? Start beim Kidsbattle bei der Sportwoche 2017: Eine Neuauflage wird es in diesem Jahr geben, der Lauf ist sehr beliebt und seit Jahren fester Bestandtei­l der Sportwoche. Nach Altersgrup­pen wird dabei gestartet, auch bei diesem Wettbewerb sind...
ARCHIVFOTO­S: STEIDLE Start beim Kidsbattle bei der Sportwoche 2017: Eine Neuauflage wird es in diesem Jahr geben, der Lauf ist sehr beliebt und seit Jahren fester Bestandtei­l der Sportwoche. Nach Altersgrup­pen wird dabei gestartet, auch bei diesem Wettbewerb sind...
 ??  ?? Fußball, Tennis, Schießen und auch Showtänze gehören zur Sportwoche des SC Heroldstat­t, die vom 12. bis 15. Juli im Sportzentu­rm stattfinde­t.
Fußball, Tennis, Schießen und auch Showtänze gehören zur Sportwoche des SC Heroldstat­t, die vom 12. bis 15. Juli im Sportzentu­rm stattfinde­t.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany