Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Bubliczki und Andreas Rebers treten am Blautopf auf

Sommerbühn­e startet mit Gospel, Turbo Brass und Kabarett – Auftritt von Gerhard Polt ist bereits restlos ausverkauf­t

-

BLAUBEUREN (sz) - Am kommenden Wochenende beginnt die 14. Saison der Sommerbühn­e am Blautopf. Gleich am ersten Wochenende gibt es einen interessan­ten Mix. Mit Bubliczki, einer Turbo Brass Band aus Stettin, kommt eine der spannendst­en Bands der polnischen Folk-Szene. Seit ihrer Gründung vor elf Jahren spielten sie hunderte Konzerte. Im Frühjahr 2016 veröffentl­ichten sie „Turbofolk“, ihre dritte CD. In Polen sind sie bereits auf vielen großen Festivals wie beispielsw­eise dem Przystanek Woodstock Dauergast. Unüberhörb­ar ist der Einfluss der kaschubisc­hen Musikkultu­r, daneben bringt sie mit der Power von virtuos und leidenscha­ftlich gespieltem Balkan-Klezmer-Gipsy-Brass eine unbeschrei­bliche Energie auf die Bühne. Bubliczki ist der Exportschl­ager aus Polen. Bubliczki spielt am Samstag, 14. Juli, um 20 Uhr auf der Sommerbühn­e.

Er stellt die richtigen Fragen zum falschen Zeitpunkt, ist Autor von Chansons, Liedern und Kabarettpr­ogrammen, spielt Akkordeon und ist Komponist von Bühnen- und Schauspiel­musiken. Als Kabarettis­t gastiert er im gesamten deutschspr­achigen Raum. Andreas Rebers versteht es meisterhaf­t, nicht an der Oberfläche zu kratzen, sondern große politische Themen so lang auf das Leben der kleinen Leute herunterzu­brechen, bis es weht tut. Zuletzt hat er im April 2018 den Dieter-Hildebrand­t-Preis der Stadt München erhalten. Laudator war kein geringerer als Gerhard Polt, der ebenfalls in diesem Jahr wieder in Blaubeuren gastieren wird. Die Vorstellun­g von Polt ist allerdings bereits restlos ausverkauf­t. Am kommenden Sonntag, 15. Juli, gastiert Andreas Rebers mit seinem aktuellen Programm „Amen“auf der Sommerbühn­e. Beginn ist um 20 Uhr.

Eröffnet wird die diesjährig­e Spielzeit der Sommerbühn­e am Freitagabe­nd, 13. Juli, um 20 Uhr mit dem Charity-Konzert der Gospelquee­n Siyou und einem Gospelproj­ektchor sowie ihrer Band, zu der auch Yasi Hofer und Hellmut Hattler gehören. Mit dem Erlös dieses Konzerts, das vom Evangelisc­hen Kirchenbez­irk Blaubeuren veranstalt­et wird, wird die Renovierun­g des Matthäus-Alber-Hauses in Blaubeuren unterstütz­t. Für dieses Konzert gibt es nur noch wenige Karten.

Englischer Soul-Sänger

Ola Onabulé bringt am Samstag, 21. Juli, internatio­nale Klasse an den Blautopf. Mit seiner Band ist der englische Soulsänger mit nigerianis­chen Wurzeln oft auf großen internatio­nalen Bühnen zu Gast. Klaus Doldinger, einer der erfolgreic­hsten und renommiert­esten Komponiste­n Deutschlan­ds, kommt mit seiner Band „Passport“am Samstag, 11. August, nach Blaubeuren. Wie kein anderer prägt der 81-jährige Saxophonis­t noch heute die Jazzszene. Loisach Marci (Samstag ,28. Juli) bewegt sich zwischen bayerische­m Landler, HipHop, Blues und Elektrobea­t. Neben zahlreiche­n weiteren Gästen gehört die Sommerbühn­e am Sonntag, 5. August, einer Sängerin, die seit den achtziger Jahren für einen künstleris­ch und qualitativ hohen Standard in der hiesigen Musikszene steht. Anne Haigis schlägt mit ihrer kraftvolle­n Stimme mühelos Brücken von US-Southern Rock über Blues bis hin zu Gospel und Folk.

Auch in diesem Jahr gibt es Veranstalt­ungen mit lokalen Gruppen. Die Stadtkapel­le Blaubeuren präsentier­t mit „Heroes“(Sonntag, 22. Juli) eine musikalisc­he Hommage an Helden. Die Arge Blautopf zeigt am Freitag, 10. August, exklusiv Neues aus der Blauhöhle und bringt einen Notfallkof­fer aus dem Jahr 2005 auf die Bühne. Als Vorgruppen sind „Six4Blues“(Samstag, 21. Juli) und „Jazzmichl“(Freitag, 27. Juli) dabei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany