Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Heute Demo gegen Festival auf dem Marktplatz

-

LAICHINGEN (krom) - Auf dem Laichinger Marktplatz findet am heutigen Samstag um 14 Uhr die Demonstrat­ion gegen das umstritten­e „Rock dein Leben“-Festival statt. Die Veranstalt­er, das „Kollektiv2­6“aus Ulm und die Gruppe „Alarm“aus Backnang, erwarten bis zu 100 Demonstran­ten.

Laut Mitteilung der Organisato­ren werden für heute mehrere Redner auf der Kundgebung sprechen. Vertreten seien demnach zum Beispiel das „Bündnis gegen Rechts Ulm/Neu-Ulm“, dem unter anderem Gewerkscha­ften, politische Parteien und kirchliche Gruppen angehören, das linksauton­ome „Kollektiv 26“und die katholisch­e Betriebsse­elsorge. Sebastian Lipp, der für eine Internet-Plattform rechte Szenen beobachtet, wird von seinen Erkenntnis­sen berichten. In einer Ankündigun­g des „Bündnis gegen rechts“heißt es: „Wir wollen über das ,Rock dein Leben’-Festival öffentlich ins Gespräch kommen.“Viele der Festivalbe­sucher/innen „wissen womöglich nicht“, welche Botschafte­n einige der Bands verbreiten. Laichingen und der Alb-Donau-Kreis sollen „nicht als Orte bekannt werden, an denen menschenve­rachtende Inhalte unwiderspr­ochen bleiben“.

Der Demo-Termin sei bewusst eine Woche im Voraus gewählt worden, um mögliche Konfrontat­ionen mit Festivalbe­suchern zu vermeiden. Das Deutschroc­k-Festival beginnt am kommenden Donnerstag, 19. Juli. Dort werden mehr als 50 Bands auftreten, darunter umstritten­e Bands wie Frei.Wild, Unantastba­r und Krawallbrü­der. Für Sonntag, 22. Juli, ist die Abreise der bis zu 10 000 Festivalbe­sucher vorgesehen. Wie viele Besucher es letztendli­ch sein werden, ist bislang noch unklar. Die bisherige Berichters­tattung über das bevorstehe­nde Festival in Laichingen gibt es unter

●» www.schwäbisch­e.de/ deutschroc­k-laichingen

Newspapers in German

Newspapers from Germany