Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

4,34 Milliarden Euro Strafe für Google

-

BRÜSSEL (AFP) - Die EU hat eine Rekordstra­fe von 4,34 Milliarden Euro gegen den Internetko­nzern Google wegen „illegaler Praktiken“beim mobilen Betriebssy­stem Android verhängt. Europas Wettbewerb­shüter warfen dem US-Konzern am Mittwoch vor, Handy- und Tablethers­tellern sowie Mobilfunkb­etreibern „seit 2011 rechtswidr­ige Einschränk­ungen auferlegt“zu haben. Ziel sei es gewesen, die „beherrsche­nde Stellung“bei Internetsu­chdiensten zu festigen. Google kündigte umgehend Einspruch an.

WASHINGTON (dpa) - US-Präsident Donald

Trump hat zwei neue „Air Force One“bestellt: Das Weiße Haus teilte am Mittwoch mit, der amerikanis­che Flugzeugba­uer Boeing habe den Zuschlag für den Bau von zwei Präsidente­nmaschinen im

Wert von 3,9 Milliarden US-Dollar (3,3 Milliarden Euro) erhalten. Das Volumen des Auftrags liege um

1,4 Milliarden Dollar unter dem ursprüngli­ch vorgeschla­genen Preis. Die Flieger sollten die beiden derzeitige­n „Air Force One“ablösen, die 31 Jahre alt seien. Ob Trump in den neuen „Air Force One“reisen wird, ist allerdings noch nicht ausgemacht: Geliefert werden sollen die Maschinen bis zum Jahr 2024. Trump müsste also die Präsidente­nwahl 2020 gewinnen. „Air Force One“ist das Rufzeichen für das Flugzeug, in dem der Präsident zu dem jeweiligen Zeitpunkt reist. Üblicherwe­ise werden damit aber die speziell für den Präsidente­n ausgestatt­eten Flieger bezeichnet. Derzeit sind es zwei blau-weiße Boeing 747, die mit „United States of America“beschrifte­t sind, die am Heck die US-Flagge tragen und die das Siegel des Präsidente­n schmücken.

 ?? FOTO: AFP ?? Donald Trump vor dem Präsidente­nflugzeug.
FOTO: AFP Donald Trump vor dem Präsidente­nflugzeug.

Newspapers in German

Newspapers from Germany