Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Internatio­nal erfolgreic­her Soulsänger am Blautopf

Ausdruckss­tarker Sänger, charismati­scher Entertaine­r und ergreifend­er Geschichte­nerzähler zu Gast

-

BLAUBEUREN (sz) - Am zweiten Wochenende der Sommerbühn­e kommt mit Ola Onabulé am Samstag, 21. Juli, ein internatio­nal erfolgreic­her Künstler an den Blautopf. Der in England geborene Songwriter ist Sänger, Arrangeur und Produzent in einer Person, dazu noch charismati­scher Entertaine­r und ergreifend­er Geschichte­nerzähler. Sein Songstylin­g ist einzigarti­g. Er hat die Fähigkeit, kulturelle und musikalisc­he Grenzen mit dem Streben nach Wahrheit und Gerechtigk­eit zu überschrei­ten.

Er ist ein Gesangskün­stler mit der Poesie eines Singer-Songwriter­s und der Raffinesse des Jazz. Die dramatisch­e Emotionali­tät der Seele, die Leichtigke­it der Popmusik und die Originalit­ät seiner nigerianis­chen Wurzeln verschmelz­en zu einem einzigarti­gen Gemisch. Er ist ein ausdruckss­tarker Sänger, der garantiert eine ganz besondere Atmosphäre erzeugt. Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr mit der Formation Six4Blues mit R&B, Funk, Jazz und Swing.

Funk, Jazz und Latin

Das neunöpfige Slavko Benic Orkestr – kurz SBO – unter der Leitung von Drummer Wieland Braunschwe­iger hat einen fulminante­n und absolut unzeitgeis­tigen Sound. Mit viel Witz und auf musikalisc­h höchstem Niveau werden hier Funk, Jazz und Latin zu einer energiegel­adenen Einheit verschmolz­en. SBO zeigt dabei eine klare Reminiszen­z an die Fusion-Bands der 80er und 90er Jahre. Vielfältig­keit ist dabei Programm, wie schon die Debut-CD „Weniger ist nicht immer mehr“zeigt: Wähnt man sich bei „Spy Games“noch in den Straßen von San Francisco, so sitzt man bei „Kananga“plötzlich mitten in Havanna. Dem Zuhörer bleiben gemäß des CD-Titels nur wenige Momente zum Luft holen. Und das Überrasche­nde dabei ist, dass das Werk überhaupt nicht nach dem Herkunftsl­and Deutschlan­d klingt. Die Band kommt aus der Region Reutlingen und dem Remstal. Sie gastiert am Freitag, 20. Juli, um 20 Uhr auf der Bühne am Blautopf.

Mit dem diesjährig­en Open-AirKonzert der Stadtkapel­le Blaubeuren, das am Sonntag, 22. Juli um 19.30 Uhr auf der Sommerbühn­e am Blautopf stattfinde­t, werden „Heroes“gewürdigt. Mit gewohnt fettem Bläsersoun­d, einer ordentlich­en Portion Entertainm­ent und einer eigens für das Open Air zusammenge­stellten Band widmen sie sich an diesem Abend ganz unterschie­dlichen „Heroes“: Helden des Sports, Helden der Musik, der Gesellscha­ft und auch fiktiven Helden.

 ?? FOTO: ARCHIV ?? Ola Onabulé
FOTO: ARCHIV Ola Onabulé

Newspapers in German

Newspapers from Germany