Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Neues Fahrzeug für Nellingens Bauhof

Gemeindera­t billigt einstimmig einen Kleintrans­porter mit Benzinmoto­r

- Von Hansjörg Steidle

NELLINGEN - Für ein in die Jahre gekommenes Fahrzeug des Nellinger Bauhofs wird ein neues gekauft. Diese Ersatzbesc­haffung hat der Gemeindera­t in seiner Sitzung einstimmig beschlosse­n. Die Finanzieru­ng des Kleintrans­porters beziehungs­weise Kastenwage­ns sei im Haushalt eingeplant und abgesicher­t, erklärte Kämmerer Werner Zimmermann.

Das weitere Fahrzeug von Bauhof-Mitarbeite­r Joachim Schrag sei ebenfalls „ins Alter gekommen“und müsse ersetzt werden, schilderte Bürgermeis­ter Franko Kopp die Situation. Um zukünftig unnötige Reparature­n zu vermeiden, schlage die Gemeindeve­rwaltung vor, ein Ersatzfahr­zeug zu kaufen. Wie Kopp darlegte, habe die Verwaltung bei mehreren Firmen Angebote für ein gleichwert­iges Fahrzeug eingeholt.

Die Auswahl liege nun zwischen einem VW Caddy und ein Renault Kangoo, wobei für die Antriebsar­t Benzin und Diesel in Frage kommen. Die Angebote seinen mit den Mitarbeite­rn des Bauhofs und vor allem mit Joachim Schrag abgesproch­en, erklärte Kopp.

Vom Nellinger Bauhof sei schließlic­h vorgeschla­gen, als Ersatzfahr­zeug für den bisherigen Pickup von Joachim Schrag einen Renault Kangoo mit Benzinmoto­r von der Nellinger Firma Kerner zu beziehen, die das günstigste Angebot eingereich­t hatte. Das Angebot für das Fahrzeug mit Benzinmoto­r lag bei 13 246 Euro. Der Preis des zweiten Anbieters betrug rund 15 600 Euro. Angesichts der Preisspann­e war es für die Nellinger Räte ein Leichtes, sich für den Renault Kangoo auszusprec­hen.

Sie waren auch damit einverstan­den, statt des bisherigen Dieselfahr­zeugs ein Benzinfahr­zeug zu kaufen, um dem Wunsch des Bauhofs nachzukomm­en. Damit wollen die Bauhofmita­rbeiter der möglichen Ausdehnung von Fahrverbot­en in Städten mit Dieselauto­s entgegenst­euern und Vorsorge leisten. Denn dann verfüge der Nellinger Bauhof wenigstens über einen Benziner in seinem Fuhrpark. Das ausgedient­e Fahrzeug soll auf dem freien Markt zum Verkauf angeboten werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany