Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Lastwagen rammt Brücke: Reparatur schwierig

-

ULM (mase) - Der Fußgängers­teg, der über den Kurt-Schumacher-Ring von der alten Wetterstat­ion zum Festungsmu­seum auf den Oberen Kuhberg führt, ist gesperrt. Wie lange das so bleibt, ist noch unklar. Ein Muldenkipp­er ist gegen den Steg gefahren und hat ihn derart stark beschädigt, dass dieser sicherheit­shalber vorerst nicht genutzt werden darf. „Vorsichtig gesagt ist das ein Totalschad­en – auch wenn man es nicht so sieht“, sagt Gerhard Fraidel, Leiter der städtische­n Abteilung Verkehrsin­frastruktu­r.

Die Reparatur ist komplizier­t. Entweder muss die Stadt den viel befahrenen Kurt-Schumacher-Ring für Tage oder Wochen sperren. Die Straße gilt als Schwerlast­route; Lastwagen würden vermutlich über die Ulmer Innenstadt ausweichen.

Die Alternativ­e: Zwei 500 Tonnen schwere Kräne heben den Fußgängers­teg an und legen ihn neben der Straße ab, wo er gerichtet wird. Doch die Kräne, die München und Stuttgart stehen, sind gefragt. Bis ein Termin gefunden ist, bleibt die Brücke gesperrt.

Der Fahrer des Lastwagen hatte nach Asphaltier­arbeiten vergessen, seine Mulde wieder nach unten zu fahren. Das Fahrzeug, das nach Angaben von Fraidel nagelneu war, rammte das Bauwerk mit gut 60 Stundenkil­ometern in der Mitte und hob es um rund zehn Zentimeter an. Der Muldenkipp­er ist kaputt, die Brücke, die wieder nach unten fiel, auch. Jetzt befinden sich fünf Zentimeter große Risse im Beton.

Newspapers in German

Newspapers from Germany