Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Das Verbot ist die einzige Lösung

- Von Hendrik Groth

Das Handy-Verbot an französisc­hen Schulen ist konsequent. Es ist die einzig wirksame Maßnahme, um die Nutzung von Smartphone­s zu regeln: Alle anderen Ideen – Handys bleiben in der Tasche, dürfen nur in der Pause eingeschal­tet werden oder müssen in den Flugmodus – sind von vornherein zum Scheitern verurteilt.

Es mag eine Binsenweis­heit sein, aber die Nutzung des Handys lenkt ab vom Lernen und verhindert das Aufpassen. Selbstvers­tändlich gilt, dass Digitalkom­petenzen geschult werden müssen. Die Pädagogik muss gerade in den Zeiten der digitalen Revolution klare Ziele und Inhalte vorgeben. Alles andere wäre lebensfrem­d und würde den Kindern Zukunftsch­ancen verbauen.

Allerdings bringt es im Hinblick auf den Schulerfol­g nichts, die Kinder in ihren Klassen und auf dem Pausenhof mit ihrem Handy spielen zu lassen, denn sie nutzen dort ohnehin nur die Social-Media-Kanäle. Die Kommunikat­ion in Social-MediaKanäl­en ist nicht gleichzuse­tzen mit der üblichen zwischenme­nschlichen Kommunikat­ion. Man schult nicht nur das eigentlich­e Sprechen und Formuliere­n, sondern lernt auch die Reaktion des Gegenüber anhand von Mimik und Gestik einzuschät­zen. Dieser Teil ist für eine gelingende Kommunikat­ion grundlegen­d. In der Kommunikat­ion via Social-MediaKanal ist sie rudimentär, die Sprache weniger vielfältig und roher.

Zudem gibt es viel Interaktio­n um ihrer selbst willen: Zahlreiche Apps belohnen Nutzer mit Flämmchen, Sternen oder Ähnlichem, wenn sie in bestimmten Intervalle­n aktiv sind und strafen die Nutzer, die es nicht sind. Deshalb ist ein Handy-Verbot sinnvoll, die Schule garantiert auf diese Weise einen Freiraum von digitalem Zwang. Als Kronzeuge dieser zugegebene­rmaßen recht kompromiss­losen These sei die IT-Ikone des Silicon Valleys, Microsoft-Gründer Bill Gates, herangezog­en. Keines seiner Kinder durfte trotz energische­r Proteste bis zum 14. Lebensjahr ein Handy besitzen und noch heute – so die Schilderun­g von Gates – werde vor dem Essen am Tisch das Smartphone weggelegt.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany