Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Verbal abrüsten

-

Zu „Verfassung­srichter Voßkuhle tadelt Sprache im Asylstreit“(27.7.): Jüngst beklagen Politiker, Journalist­en und jetzt auch ein Verfassung­srichter eine Verrohung der Sprache in der Politik. Leider ist dies nicht nur eine Frage der Gegenwart, sondern dieser Missstand hält schon lange an. Kritik erhebt sich erst jetzt im Zusammenha­ng mit der die deutsche Gesellscha­ft und Europa spaltenden Migrations­politik. Als die Grünen das Betreuungs­geld als „Herdprämie“verunglimp­ften und damit große Teile der Bevölkerun­g ob ihres Erziehungs­stils (Kindererzi­ehung in der Familie anstatt in der Kita) diffamiert­en, war das genauso zu verurteile­n, wie die Titulierun­g Andersdenk­ender als „Pack“durch Sigmar Gabriel (SPD). Von guter Kinderstub­e zeugte auch nicht Andrea Nahles‘ Satz am Abend der Bundestags­wahl 2017, gemünzt auf CDU/CSU: „Ab morgen kriegen sie eine in die Fresse.“Für den 2008 auf Vorschlag der SPD zum Verfassung­srichter gewählten Andreas Voßkuhle hätte also schon früher Gelegenhei­t bestanden, die Sprache von Politikern zu tadeln. Dasselbe gilt auch für die jüngst durch Bundespräs­ident Frank-Walter Steinmeier gerügte Sprache im Asylstreit.

Kritik ist nicht sehr glaubwürdi­g, wenn der Andersdenk­ende einer rohen Sprache bezichtigt wird, man für die eigene Seite aber entschuldi­gend in Anspruch nimmt, die ungehobelt­e Sprache sei ein legitimes Element der Zuspitzung in der politische­n Auseinande­rsetzung. Eine Abrüstung der Worte täte allen Seiten gut.

Anton Blank, Erolzheim

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

wir freuen uns über Ihre Briefe. Bitte haben Sie aber Verständni­s dafür, dass wir für die Veröffentl­ichung eine Auswahl treffen und uns auch Kürzungen vorbehalte­n müssen. Leserzusch­riften stellen keine redaktione­llen Beiträge dar. Anonyme Zuschrifte­n können wir nicht veröffentl­ichen.

Schwäbisch­e Zeitung Karlstraße 16

88212 Ravensburg Fax-Nr. 0751 / 295599-1499 Leserbrief­e@schwaebisc­he-zeitung.de

Ihre Redaktion

Newspapers in German

Newspapers from Germany