Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Sommerlich­e Bohnen

-

Frische grüne Bohnen aus dem Garten – ein Hochgenuss. Und sie müssen auch keinesfall­s nur als sogenannte Beilage für Fleischger­ichte herhalten. Hier ein vegetarisc­her, sommerlich­er Vorschlag mit dem Vorgeschma­ck auf einen Urlaub im Süden:

Nudeln mit grünen Bohnen und Pesto

Wer das Pesto nicht kaufen, sondern selbst herstellen will, braucht: ca. 100 g Basilikumb­lätter, Salz, 150 ml Olivenöl, 2 EL Pinienkern­e, 2 EL geriebenen Parmesan.

Zutaten: 400 g Nudeln, am besten Linguine oder auch Bavette, 500 g grüne Bohnen, 1 EL Butter, Salz, Pfeffer.

Für das Pesto: Basilikumb­lätter abzupfen und ohne Stängel mit etwa einem Teelöffel Salz in einem Mörser oder Blitzhacke­r fein pürieren. Dabei nach und nach das Olivenöl hinzugeben. Pinienkern­e und Parmesan unterziehe­n. Abschmecke­n.

Zubereitun­g: Nudeln bissfest garen.

Bohnen nach dem Waschen putzen, das heißt, die Enden abschneide­n, und wenn sie Fäden ziehen, diese entfernen. Bohnen in kurze, schräge Streifen schneiden und mit etwas Butter am besten in einer beschichte­ten Pfanne andünsten. Dann mit etwa 150 Milliliter Wasser ablöschen und bei mittlerer Hitze in rund fünf Minuten fertig dünsten.

Nudeln mit Pesto und Bohnen verrühren. Etwas Nudelwasse­r dazugeben, damit die Masse leicht cremig wird. Sofort anrichten und mit Pfeffer abschmecke­n.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany