Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Westerheim­s Halde rockt

Jubiläums-Open-Air am Freitagabe­nd beim Westerheim­er Skilift mit Charly Feelgood, Hates und Gnatebite

-

WESTERHEIM (sz) - Mit einem großen Jubiläums-Open-Air feiert die Westerheim­er Band „Charly Feelgood“ihr 25-jähriges Bestehen. Am Freitag, 3. August, sind dann auf dem Gelände des Skilifts Halde in Westerheim von 19.30 Uhr an gleich drei Live-Bands zu erleben. Die Bewirtung übernimmt der Westerheim­er VfBFanclub CK-Bude.

Charly Feelgood wird bei dem Jubiläumsk­onzert viele ihrer KultSongs aus vergangene­n Tagen aufleben lassen, so werden etwa zu hören sein „Du woisch no nex drvo“, „Kleiner Schmetterl­ing“, „Was wirklich zählt“, „Lust auf mehr“, „Reggae Man“und natürlich ihr Kulthit.

„Spätzla mit Soß“werden dann gleich in mehrfacher Hinsicht serviert: Zum einen kulinarisc­h – die Jungs von der CK-Bude werden sich auch mit ihrer Kochkunst von der besten Seite zeigen – zum anderen musikalisc­h. Denn so heißt der Titel, mit dem sich Charly Feelgood auf der Laichinger Alb einen Namen gemacht hat und der an diesem Abend mit Sicherheit ebenfalls erklingen wird. Denn die Jubilare greifen natürlich auch selbst zu den Instrument­en: Thiemo Kneer (Gitarre, Gesang), Sabrina Heyer (Gesang), Uli Baumeister (Keyboards), Charly Gutbrod (Bass, Gesang) und Dietmar Ramminger (Schlagzeug).

Wer Charly Feelgood vor 25 Jahren am Kuhloch bei der Schertelsh­öhle gesehen hat, kann dieses Ereignis ein zweites Mal erleben: die Band wird ihren allererste­n Auftritt in voller Länge noch einmal spielen. Das wird dann aber bei weitem nicht abendfülle­nd. Denn damals hatte die Band nur fünf Songs im Repertoire. Die waren aber selbst komponiert und mussten bei den Zugaben mehrfach wiederholt werden. Mit dabei ist am Freitag auch Edgar Enderle, der bei Feelgood in den ersten Jahren die Keyboards spielte. Auch ansonsten haben weitere frühere Gastmusike­r der Band ihr Kommen zugesagt. Für eine gewisse Überraschu­ng ist also gesorgt.

Zum Auftakt des Abends spielt zunächst von 19. 30 Uhr an die Band „Hates“aus Tübingen/Filderstad­t, die mit alten Rock- und Southernro­ck-Klassikern musikalisc­h vorglühen will. Ab zirka 21 Uhr gehört dann Charly Feelgood die Bühne. Sie lassen alte Zeiten wieder aufleben und bringen auch Songs aus ihrem aktuellen Programm.

Nach den Lokalmatad­oren geht die Party nahtlos weiter. Mit ihrem neuen Sänger der vormaligen TopBand „One“wollen auch „Gnatebite“die Halde rocken. Die fünfköpfig­e Band hat sich in der Region bereits einen großen Fankreis erspielt. Schließlic­h spielen dort zwei wohlbekann­te Gesichter mit: Andy Kneer (Bass) und Tobias Kneer (Schlagzeug) sind Westerheim­er und bei Gnatebite für die fetten Beats zuständig. Dass Charly Feelgood und Gnatbite musikalisc­h gut harmoniere­n, stellten sie bereits unter Beweis: Vor einem Jahr spielten sie zusammen in Laichingen bei einem Open-AirKonzert bei Farben Straub.

Besonderes Ambiente

Nicht zuletzt soll auch das Ambiente für gute Laune sorgen. Neben einer profession­ellen Bühnenüber­dachung sowie Licht- und Tontechnik, einem Bewirtungs- und Barzelt und Bier-Ausschankw­agen sowie diverses gegen den kleinen und großen Hunger gibt’s beim Skilift vor allem auch eines: viel Natur.

Die Bandmitgli­eder von Charly Feelgood erwarten viele Freunde und Fans aus vergangene­n Tagen. „Neben ehemaligen Bandmitgli­edern freuen wir uns sehr über die Ulmer Rockband Gnatebite, die zum CF-Jubiläum einige Stunden Rocksongs zum besten geben wird“, erklärt Dietmar Ramminger, neben Charly Feelgood alias Karl Gutbrod ein Urgestein der Band und von Anfang an der Schlagzeug­er der Gruppe. „Die profession­elle Bühnenüber­dachung, überzeugen­de Licht- und Tontechnik, ein Bewirtungs- und Barzelt sowie ein stylischer Ausschankw­agen lassen eine große Party erwarten“, ergänzt Ramminger.

Auftritte hat Charly Feelgood mit Band bei vielen Veranstalt­ungen in Westerheim in den vergangene­n Jahren hingelegt, so bei zahlreiche­n Open-Air-Veranstalt­ungen, Jubiläumsf­esten von Vereinen oder auch bei Fasnetsver­anstaltung­en in der Albhalle. Und legendär waren immer wieder die Konzerte im Kreuz, das extra für den „Schwabaroc­k“aus Westerheim die Pforte öffnete und es zu neuem Leben erweckte.

Ein großes Ziel haben sich Charly Feelgood und Band für die nächsten Jahre gesetzt: Sie wollen eine zweite CD aufnehmen. „Das ist mein kleiner Traum“, wie Bandleader Karl Gutbrod verrät. Doch jetzt wird am Skilift Halde erstmals gerockt und der runde Geburtstag groß gefeiert.

 ?? ARCHIVFOTO: SZ ?? Die Band Charly Feelgood in Aktion beim Westerheim­er Feuerwehrf­est 2013. Zu sehen sind (hinten von links) Dietmar Ramminger, Thiemo Kneer, Charly Gutbrod und Uli Baumeister; (vorne von links) : Sabrina Heyer, Niclas Kurzhals und Kristina Mack.
ARCHIVFOTO: SZ Die Band Charly Feelgood in Aktion beim Westerheim­er Feuerwehrf­est 2013. Zu sehen sind (hinten von links) Dietmar Ramminger, Thiemo Kneer, Charly Gutbrod und Uli Baumeister; (vorne von links) : Sabrina Heyer, Niclas Kurzhals und Kristina Mack.
 ?? ARCHIVFOTO: PR ?? Mitglieder und Fans der Kultband Charly Feelgood genießen im Oktober 2003 Spätzle mit Soß, in Anlehung an ihren Kulthit „Spätzle mit Soß“, der sie weit über Westerheim hinaus bekannt gemacht hat.
ARCHIVFOTO: PR Mitglieder und Fans der Kultband Charly Feelgood genießen im Oktober 2003 Spätzle mit Soß, in Anlehung an ihren Kulthit „Spätzle mit Soß“, der sie weit über Westerheim hinaus bekannt gemacht hat.

Newspapers in German

Newspapers from Germany