Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Mehrere Brände wegen Hitze

-

BLAUBEUREN/AMSTETTEN (sz) Die Feuerwehre­n in der Region sind am Dienstag und Mittwoch zu mehreren Bränden ausgerückt. Das teilte die Polizei am Mittwoch mit.

Demnach brannte es am Dienstag kurz vor 17 Uhr auf einem Feld bei

Amstetten. Ein Landwirt war bei der Arbeit am Hungersber­g. Hier ging zunächst das Heu, dann seine Ballenpres­se in Flammen auf. Das Feuer griff auf das Feld über. Mehrere hundert Quadratmet­er des Feldes brannten ab. Die Feuerwehr bekam den Brand nach Angaben der Polizei schnell in den Griff. Den Totalschad­en an der Presse konnte sie jedoch nicht mehr verhindern. Den schätzt die Polizei auf rund 20 000 Euro.

Ebenfalls am Dienstag gegen 22.30 Uhr Uhr bemerkte eine Zeugin einen Brand in der Marktstraß­e in Blaubeuren. Sie vermutete zunächst, dass eine Gartenhütt­e brennt. Das bestätigte sich jedoch nicht. Ein Komposthau­fen stand in Flammen. Den löschte die Feuerwehr, bevor der Brand sich ausweitete. Möglicherw­eise hat heiße Asche aus einem Grill den trockenen Kompost zum Brennen gebracht.

Am frühen Mittwochmo­rgen brannte es in Langenau. In der Anne-Frank-Straße stand eine Hecke in Flammen. Anwohner löschten zunächst mit dem Gartenschl­auch, die Feuerwehr erledigte den Rest. Die bis zu drei Meter hohen Hecken brannten auf einer Länge von 20 Metern ab. Weiterer Schaden entstand auch dank der schnellen Reaktion der Nachbarn und der Feuerwehr nicht. Der Schaden an der Hecke dürfte sich auf mehrere tausend Euro belaufen, schätzt die Polizei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany