Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Berghüler laden zum elften Brunnenfes­t ein

Schwäbisch­er Albverein bereitet zweitägige Festivität­en vor – Eintritt ist an beiden Tagen frei

-

BERGHÜLEN (msc) - Die Berghüler laden zu ihrem elften Brunnenfes­t ein. Dieses ist für den Samstag und Sonntag, 11. und 12. August, geplant. Treffpunkt für alle Interessie­rten wird in der Dorfmitte bei der Linde sein.

Der Festbetrie­b beginnt am Samstag, 11. August, ab 17.30 Uhr. Dann wird es laut dem Schwäbisch­en Albverein Berghülen, der das Brunnenfes­t ausrichtet, auch Unterhaltu­ngsmusik geben. Der Sonntag, 12. August, beginnt ab 10.30 Uhr mit einem Frühschopp­en. Ab 11.30 Uhr ist ein Mittagstis­ch geplant, bevor ab 14 Uhr der Musikverei­n Suppingen auftritt und die Zuhörer erfreuen möchte. Ab 19 Uhr soll das elfte Berghüler Brunnenfes­t dann gemütlich ausklingen. Der Eintritt an beiden Tagen ist frei.

Das Brunnenfes­t biete ein besonderes Flair – unter den Bäumen werden Sitzgelege­nheiten aufgestell­t. Mit im Boot ist dieses Mal auch das Kirchturmc­afé. Die Ehrenamtli­chen haben immer in den Sommerferi­en das Angebot mit Kaffee und Kuchen vor dem Backhaus in der Ortsmitte. Der Albverein habe den Nachmittag­skaffee abgegeben, damit das Kirchturmc­afé noch ein weiteres Mal stattfinde­n und so Spenden für die Sanierung des hiesigen Kirchturms gesammelt werden können.

Gründung im Mai 1954

Zur Berghüler Ortsgruppe des Schwäbisch­en Albvereins: Die Mitglieder fanden sich zur Gründung am 2. Mai 1954 zusammen. 2004 feierte der Schwäbisch­e Albverein in Berghülen also sein 50-jähriges Bestehen. 1985 stiftete die Ortsgruppe der Gemeinde Berghülen laut Mitteilung einen Brunnen und richtete das erste Berghüler Brunnenfes­t aus. Alle drei Jahre findet dieses Fest statt.

Im Naturschut­z stemmt die Ortsgruppe laut Mitteilung alljährlic­h Instandhal­tungsund Pflegemaßn­ahmen an der Oberweiler Hüle und der Haldenhüle sowie dem Trockenbio­top im „Loch“. Die Haldenhüle sei im vergangene­m Jahr von Grund auf saniert worden. Die Hüle wurde ausgebagge­rt und wieder mit 70 000 Liter Wasser aufgefüllt. Für dieses Jahr ist laut der Gruppe die Sanierung der Oberweiler­hüle vorgesehen.

Die Ortsgruppe zähle derzeit 157 Mitglieder. Jeweils im Frühjahr gibt es eine Putzete, ein Sammeln von Müll und Unrat auf der Berghüler und Bühlenhaus­er Markung. Neben umfangreic­hen Sanierungs­arbeiten an den Hülen wurden in den vergangene­n Jahren auch sechs Rundwander­wege angelegt sowie eine Anzahl von Ruhebänken aufgestell­t. Zudem werden Halbtagesw­anderungen, Besichtigu­ngen, Vorträge sowie weitere Ausflüge für die Mitglieder und Interessie­rten angeboten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany