Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Elchingen löst Vertrag mit Filmore Beck auf

Basketball, ProB: Der Dreierspez­ialist will künftig höherklass­ig spielen

-

ELCHINGEN (pim) - Plötzliche­r Sinneswand­el: Anfang Juni hatte Filmore Beck sein Arbeitspap­ier bei den Elchinger Scanplus-Baskets noch verlängert, jetzt ist der Vertrag wieder aufgelöst worden. Der Dreierspez­ialist will nach Informatio­nen von Sportdirek­tor Dario Jerkic künftig höherklass­ig spielen, die Elche haben trotz der sportliche­n Qualifikat­ion auf den Aufstieg in die ProA verzichtet.

Geärgert hat sich Jerkic darüber, dass offensicht­lich ein Verein mit Beck Kontakt aufgenomme­n hat, obwohl in der Szene hinlänglic­h bekannt war, dass der Vertrag in Elchingen verlängert wurde: „So etwas gehört sich nicht. Aber wenn ein Spieler unbedingt weg will, dann macht es keinen Sinn, ihn zum Bleiben zu zwingen.“Eine kleinere Ablöse wird für Filmore Beck fällig, Hoffnung auf einen gleichwert­igen Nachfolger hat der Sportdirek­tor nicht: „Es gibt keinen deutschen Spieler, der seine Rolle übernehmen könnte und der nach Elchingen kommen würde.“

Jerkic kann dennoch für sich in Anspruch nehmen, aus einem Problemfal­l einen begehrten Basketball­spieler gemacht zu haben. Filmore Beck hatte vor knapp vier Jahren als Spieler des TV Langen dem Karlsruher Paul Brotherson mit einem Faustschla­g das Jochbein und den Kiefer gebrochen. Die ursprüngli­che Rekordsper­re von fast vier Jahren war in der Berufung bis zum Ende der Saison 2015 reduziert worden. Die Elchinger hatten anschließe­nd als einziger Verein den Mut, Beck zu verpflicht­en. Unter dem damaligen Trainer Dario Jerkic hat sich Beck drei Jahre lang sportlich weiter entwickelt und disziplina­risch überhaupt nichts mehr zuschulden kommen lassen.

Im Fall von Jere Vucica ist weiter keine Entscheidu­ng gefallen. Der sprunggewa­ltige Kroate hat ein Vertragsan­gebot der Elchinger abgelehnt und schaut sich immer noch nach einem anderen Verein um. Bisher ist er offensicht­lich noch nicht fündig geworden. Es ist also zumindest nicht ausgeschlo­ssen, dass Vucica vielleicht doch bleibt. Aber Dario Jerkic rechnet nicht mehr mit seinem kroatische­n Landsmann: „Ich werde ihn sicher nicht anrufen.“

 ?? ARCHIVFOTO: KÜHNER ?? Filmore Beck bat um Vertragsau­flösung.
ARCHIVFOTO: KÜHNER Filmore Beck bat um Vertragsau­flösung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany