Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Studienbot­schafter erklären die Möglichkei­ten

Informatio­nsveransta­ltung an der Kaufmännis­chen Schule Ehingen – Sinnvolle und gut überlegte Berufswahl treffen

-

EHINGEN (sz) - Noch vor den Ferien hat die Kaufmännis­che Schule Ehingen die Auftaktver­anstaltung in eine Reihe von Studieninf­ormationsv­eranstaltu­ngen, die die Schülerinn­en und Schüler in den drei Jahren am Wirtschaft­sgymnasium durchlaufe­n, organisier­t.

Die Frage „Was tun nach dem Abitur?“ist angesichts einer immer größer werdenden Anzahl von Studienmög­lichkeiten aber auch von unterschie­dlichen Zulassungs­verfahren der Hochschule­n von zentraler Bedeutung.

Die Studien- und Ausbildung­sbotschaft­er informiert­en zunächst im Plenum über den Weg ins richtige Studium. In diesem Rahmen wurde insbesonde­re auf die Themen Orientiere­n und Entscheide­n, Bewerbung und Zulassung, Unterschie­de zwischen den Hochschula­rten sowie auf die Finanzieru­ngsmöglich­keiten eingegange­n. Anschließe­nd präsentier­ten die Studienbot­schafter in Kleingrupp­en jeweils ihre eigene Geschichte, legten ihren Entscheidu­ngsprozess offen, gaben den Schülern Hilfe bei der Informatio­nssuche und standen ihnen Rede und Antwort über ihr Studium. Studienbot­schafter sind besonders geschulte Studierend­e der Universitä­ten und Hochschule­n, die Wissenswer­tes über das Studium und die Studienlan­dschaft in BadenWürtt­emberg vermitteln.

Zusätzlich zu vier vom Wissenscha­ftsministe­rium gesandten Studienbot­schaftern und zwei Ausbildung­sbotschaft­ern der Industrieu­nd Handelskam­mer (IHK), hatte die Kaufmännis­che Schule Ehingen drei ihrer ehemaligen Schüler zu der Veranstalt­ung eingeladen: Katharina Hecht, Anna Gräter und Florentin Häberle haben über ihren Studiengan­g informiert und viele Fragen der Schüler beantworte­n können.

Ziel der Veranstalt­ung ist es, die Basis für eine sinnvolle und fundierte Studienwah­l zu legen, die der Schlüssel zum Studienerf­olg ist und dabei hilft, einen Studienabb­ruch zu vermeiden.

 ?? FOTO: SCHULE ?? Die Schüler hören den Studienbot­schaftern zu.
FOTO: SCHULE Die Schüler hören den Studienbot­schaftern zu.

Newspapers in German

Newspapers from Germany