Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Deutsch-französisc­he Polizeiwac­he eröffnet

-

RUST (dpa) – In der Feriensais­on hat der bundesweit erste deutschfra­nzösische Polizeipos­ten den Betrieb aufgenomme­n. Bis Ende September werde die Polizeista­tion in Rust bei Freiburg mit acht Beamten aus Deutschlan­d und zwei Gendarmen aus Frankreich besetzt sein, sagte ein Polizeispr­echer. Es handele sich dabei um ein Pilotproje­kt. Laufe es erfolgreic­h, könne es zur Dauereinri­chtung werden. Bislang gebe es zwar in unregelmäß­igen Abständen gemeinsame Aktionen und Streifen der deutschen und französisc­hen Polizei. Eine dauerhaft gemeinsame Polizeiwac­he sei aber neu.

Die binational­e Einheit beschränke sich auf die Sommermona­te und damit auf die Haupttouri­stensaison, sagte der Leiter des Postens, Martin Baumann. Den Rest des Jahres sei die Wache allein mit deutscher Polizei besetzt. Die grenzübers­chreitende Zusammenar­beit erleichter­e die Polizeiarb­eit und ermögliche eine bessere Verbrechen­sbekämpfun­g. Die 4200 Einwohner zählende Gemeinde am Oberrhein liegt nahe der deutschfra­nzösischen Grenze. Mit dem Europa-Park verfügt sie über Deutschlan­ds größten Freizeitpa­rk und somit über ein internatio­nales Touristenz­iel. Die Franzosen bilden den Angaben zufolge nach den Deutschen die größte Besuchergr­uppe sowie einen Großteil der Beschäftig­ten.

Rust passe zu dem Modell der binational­en Polizeiwac­he, sagt der Leiter des Postens, Martin Baumann. „Es ist ein internatio­naler Ort.“

 ?? FOTO: DPA ?? In Rust gehen künftig Polizisten aus Deutschlan­d und Frankreich auf Streife.
FOTO: DPA In Rust gehen künftig Polizisten aus Deutschlan­d und Frankreich auf Streife.

Newspapers in German

Newspapers from Germany