Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Nur die halbe Wahrheit über Kirchenaus­tritte

- Berthold Seeger,

Zum Artikel „Die Zahl der Christen sinkt weiter“und zum Leitartike­l „Den Markenkern leuchten lassen“(21.7.) hat uns die folgende Zuschrift eines Lesers erreicht:

Liest man diesen Bericht, bekommt man den Eindruck, dass es mit den christlich­en Kirchen nur bergab geht, abgesehen von den aktuellen Kirchenste­uereinnahm­en. Diese Tonalität ist in den Medien beliebt. Bedauerlic­herweise stimmt auch die „Schwäbisch­e Zeitung „in diesen Grabgesang ein. Eine intensiver­e Befassung mit diesem Thema beweist aber, dass hier nur die halbe Wahrheit verkündet wird.

Berücksich­tigt man den demografis­chen Wandel, so sind 2017 aus beiden Kirchen 368 000 Menschen ausgetrete­n. Gleichzeit­ig sind aber insgesamt 384 000 Eintritte zu verzeichne­n. Das sollte eine objektive Berichters­tattung nicht einfach auslassen. Trotzdem ist dem Leitartike­l vom 21.7. zuzustimme­n, der viele Versäumnis­se der Kirchen auflistet.

Die ganze Wahrheit ist aber, dass offensicht­lich nicht alles falsch, sondern auch vieles richtig gemacht wird, wenn mehr Menschen eintreten als austreten. Die Botschaft der Bibel findet mehr Gehör als vielfach behauptet wird. Das gehört zu dieser Wahrheit dazu.

Biberach

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

wir freuen uns über Ihre Briefe. Bitte haben Sie aber Verständni­s dafür, dass wir für die Veröffentl­ichung eine Auswahl treffen und uns auch Kürzungen vorbehalte­n müssen. Leserzusch­riften stellen keine redaktione­llen Beiträge dar. Anonyme Zuschrifte­n können wir nicht veröffentl­ichen.

Schwäbisch­e Zeitung Karlstraße 16

88212 Ravensburg Fax-Nr. 0751 / 295599-1499 Leserbrief­e@schwaebisc­he-zeitung.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany