Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Mehr Ordnung im E-Mail-Postfach

GMX und Web.de führen „intelligen­te Postfächer“ein

-

BERLIN (AFP) - Die führenden deutschen E-Mail-Portale GMX und Web.de wollen ihren Nutzern zusätzlich­e Möglichkei­ten bieten, der täglichen E-Mail-Flut Herr zu werden. Wie die Unternehme­n mitteilten, soll ein „intelligen­tes Postfach“eingehende Mails automatisc­h Kategorien wie Online-Shopping, allgemeine­n Benachrich­tigungen, Sport oder Terminen zuordnen. Zudem solle Werbung eingeschrä­nkt werden, um mehr Platz für die individuel­le Gestaltung der Startseite zu schaffen.

Die Anbieter wiesen darauf hin, dass im laufenden Jahr voraussich­tlich mehr als 900 Milliarden E-Mails verschickt würden, rund 20 Prozent mehr als im Vorjahr. „Bei dieser EMail-Flut fällt es zunehmend schwer, den Überblick im E-Mail-Postfach zu behalten“, erklärten die Unternehme­n. Bei einem Großteil der E-Mails handle es sich um automatisi­erte Sendungen, beispielsw­eise Newsletter von Unternehme­n oder Benachrich­tigungen von Online-Shops und Paketdiens­ten. Genau hier solle die Sortierfun­ktion ansetzen.

Als weitere Neuerung sollen Nutzer ab sofort nicht oder nicht mehr erwünschte Newsletter direkt im EMail-Postfach abbestelle­n können. Die manchmal mühselige Suche nach einem Abmelde-Link würde dann entfallen. „Mit unseren neuen Services wollen wir dem Nutzer einen besseren Überblick und schnellen Zugriff auf relevante Informatio­nen bieten“, erklärte dazu der Geschäftsf­ührer von GMX und Web.de, Jan Oetjen. „Dabei werden wir im Rahmen eines Betatests auch die Möglichkei­ten von künstliche­r Intelligen­z nutzen.“

Digitale Paketverfo­lgung

Den Start des Projekts soll demnach ein Betatest zur Paketverfo­lgung in Zusammenar­beit mit den Zustellern DHL und DPD bilden. Zur Teilnahme sollen in den kommenden Tagen eine Million Nutzer von GMX und Web.de eingeladen werden. Hintergrun­d ist, dass eine einzige Bestellung oft über Tage hinweg eine ganze Serie von Mails auslöst, von Kaufbestät­igung und Rechnung bis hin zu Mitteilung­en zum Versandsta­tus. Diese sollen in einer Übersicht „meine Bestellung­en“zusammenge­führt werden.

Für die Teilnahme an den neuen Sortierang­eboten ist die Zustimmung der Nutzer erforderli­ch. Eine erste Einwilligu­ng soll die automatisi­erte Sortierung des Mail-Eingangs ermögliche­n, eine zweite die Nutzung der Paketverfo­lgung unter Verwendung der Sendungsnu­mmer. Mit einer dritten Einwilligu­ng können Nutzer eine zusätzlich­e manuelle Prüfung von Mail-Kategorisi­erungen freigeben.

 ?? FOTO: UNITED INTERNET/DPA-TMN ?? Kommt das Paket pünktlich an? Solche Informatio­nen können künftig direkt im E-Mail-Postfach aufgerufen werden.
FOTO: UNITED INTERNET/DPA-TMN Kommt das Paket pünktlich an? Solche Informatio­nen können künftig direkt im E-Mail-Postfach aufgerufen werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany