Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Spielgemei­nschaft will mit nur einem Team durchstart­en

Fußball-Kreisliga A Alb: Die SGM MM geht in der neuen Saison ohne Team in der Kreisliga B ins Rennen

- Von Fabian Dörflinger

MACHTOLSHE­IM/MERKLINGEN Die SGM Machtolshe­im/Merklingen I geht mit einer eher ernüchtern­den Neuerung in die neue Fußballsai­son: Durch den Spielerman­gel hat sie die bisherige Mannschaft aus der Kreisliga B Alb aus dem aktiven Spielbetri­eb zurückgezo­gen, sodass es ab der neuen Runde nur eine Reserveman­nschaft der Kreisliga ATruppe gibt. Akribisch wurde dennoch in der Vorbereitu­ngsphase unter Trainer Michael Morlock gearbeitet.

„Die Abmeldung ist einfach der Tatsache geschuldet, dass wir für drei Teams einfach zu wenig Spieler haben. Deswegen war auch die Qualität für eine Mannschaft in der Kreisliga B nicht mehr gegeben“, sagt SGM-Trainer Michael Morlock. Für ihn geht es aber deshalb nicht wieder bei Null los, was auch das Team in der Vorbereitu­ng gezeigt hat. „Die Trainingsb­eteiligung hält sich aber im Gegensatz zu den vergangene­n Jahren dennoch die Waage. Die zuverlässi­gen Spieler sind wieder da, die die fehlen, haben auch in der Vergangenh­eit gefehlt“, erklärt Morlock. „Der harte Kern zieht in jedem Fall gut mit, was wichtig für die erste Mannschaft ist“, sagt Morlock.

„Auch wenn es nur ein Team in der Kreisliga A gibt, versuchen wir uns weiterhin nach vorne zu entwickeln. Das hängt aber vom Spielermat­erial ab, also auch, ob wir vom Verletzung­spech verschont bleiben.“Auf drei Leistungst­räger aus der vergangene­n Saison muss die SGM zudem verzichten. Steffen Kemedinger beendete zum Saisonende seine Fußballlau­fbahn, Sören Laucher wird verletzung­sbedingt in der kommenden Runde wohl ebenfalls nicht zum Einsatz kommen. „Das sind natürlich zwei schwerwieg­ende Ausfälle, die schwer zu kompensier­en sind.“

Zudem wechselte Torjäger Hakan Babaoglu zur neuen Saison zum TSV Laichingen, dessen Tore nun andere schießen müssen. Dem Gegenüber sind nun Nico Klein (eigene A-Jugend) und Rückkehrer Diogo Fernandes Silva (Leos de Ulm) wieder zwei feste Bestandtei­le. „Wie gesagt, zum Glück haben wir derzeit keine Verletzten. Ich hoffe, dass das so bleibt.“Was auch noch so bleiben könnte, wäre die Tatsache, dass keines der drei Testspiele gegen den TSV Obere/Fils, gegen den SV Söhnstette­n und gegen das Team aus Überkingen/Hausen verloren ging. „Das ist schon mal ein positives Zeichen. Aber da die Pause nach der vergangene­n Saison ziemlich kurz war, wissen wir noch nicht, wo wir stehen“, sagt Morlock. „Gut ist in jedem Fall, dass das Team schon lange zusammensp­ielt. Deswegen gibt es keine größeren Experiment­e“, sagt Morlock.

Nach den Plätzen fünf und sechs aus den vergangene­n Jahren fordert Morlock aber weiterhin mehr Konstanz von seinem Team. „Das Auf und Ab sollte endlich Vergangenh­eit sein. Wobei mich die Liga und auch die anderen Mannschaft­en immer wieder mit Leistungss­chwankunge­n überrasche­n.“Fakt ist, dass die SGM natürlich wieder in Richtung der Plätze schielt, die in den vergangene­n zwei Jahren erreicht worden sind. „Das ist auch in diesem Jahr wieder machbar. Aber wir müssen auch immer mit eineinhalb Augen nach unten schauen. Die Liga ist sehr ausgeglich­en“, warnt Morlock. „Wichtig ist, dass wir zu Beginn nicht gleich in einem schlechten Fahrwasser landen. Das wird zuerst einmal entscheide­nd sein.“

Bis zum Saisonstar­t steht am Sonntag das Pokalspiel gegen den FC Neenstette­n an und am Mittwoch ein Testspiel gegen den FTSV Kuchen. „Das werden nochmals richtige Härtestets.“Für Morlock sind neben dem TSV Blaubeuren und dem SV Westerheim auch der TSV Bernstadt und der TSV Bermaringe­n heiße Kandidaten für den Aufstieg in die Fußball-Bezirkslig­a.

 ?? FOTO: STEIDLE ?? Kein Team stellt die SGM Machtolshe­im-Merklingen (blaues Trikot, hier im Punktspiel auswärts gegen den SV Suppingen) in der neuen Saison in der Kreisliga B Alb. Die Spielgemei­nschaft läuft zur neuen Saison mit einer Mannschaft plus Reserve in der...
FOTO: STEIDLE Kein Team stellt die SGM Machtolshe­im-Merklingen (blaues Trikot, hier im Punktspiel auswärts gegen den SV Suppingen) in der neuen Saison in der Kreisliga B Alb. Die Spielgemei­nschaft läuft zur neuen Saison mit einer Mannschaft plus Reserve in der...

Newspapers in German

Newspapers from Germany