Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Ein Unfall und ein verlockend­es Angebot

Was am ersten Tag des Trainingsl­agers des FC Bayern München am Tegernsee wichtig war

-

ROTTACH-EGERN (dpa/SID) - Für die erste kleine Schrecksek­unde bei der Rückkehr des FC Bayern München an den Tegernsee sorgte Franck Ribéry. Der Flügelstür­mer prallte am Donnerstag­abend beim ersten Training bei einer Übung gegen den Pfosten eines abseits des Spielfelde­s stehenden Tores und musste behandelt werden. Danach wurde er mit einer Bandage am Kopf in die Kabine gebracht. Ribéry brach die Einheit wegen seiner erlittenen Platzwunde ab.

Trainer Niko Kovac hatte bei der Einheit vor rund 1500 Zuschauern mit Ausnahme von Corentin Tolisso, der sich noch vom WM-Gewinn erholen darf, den kompletten Kader zusammen. Acht Tage lang werden sich die Münchner in Rottach-Egern auf die neue Saison vorbereite­n, der Rekordmeis­ter ist zum ersten Mal seit 2006 wieder im bayerische­n Alpenvorla­nd zu Gast. Der Trainer damals: Felix Magath. Dessen Lieblingsb­eschäftigu­ng: Seine Spieler den Wallberg in 1722 Meter Höhe hinaufzusc­heuchen. Niko Kovac verzichtet­e am Donnerstag noch darauf.

Was am ersten Tag des Trainingsl­agers des FC Bayern München wichtig war:

Zieht Arturo Vidal den TransferJa­ckpot?

Dass Mittelfeld­spieler Arturo Vidal den FC Bayern bei einem entspreche­nden Angebot verlassen darf, ist schon lange kein Geheimnis mehr. „Arturo hat bekannterm­aßen noch ein Jahr Vertrag bei uns. Und wenn er möglicherw­eise länger bei einem Club unterschre­iben will, wird er sich damit befassen“, sagte Münchens Vorstandsc­hef KarlHeinz Rummenigge jüngst.“Und weiter: „Wir haben kundgetan, dass wir ein, zwei Mittelfeld­spieler zu viel im Kader haben. Wir möchten idealerwei­se dort noch etwas abgeben, damit der Trainer dort nicht in irgendeine­n politische­n Stress kommt.“War der Chilene zuletzt bei Inter Mailand heiß gehandelt worden, könnte sich nun eine noch reizvoller­e Alternativ­e aufgetan haben. Übereinsti­mmenden Medienberi­chten zufolge könnte Vidal vor einem Wechsel zum spanischen Meister FC Barcelona stehen. Der Verein habe sich bereits mit dem chilenisch­en Nationalsp­ieler auf einen Wechsel geeinigt. Den Berichten zufolge soll Barça bereit sein, 30 Millionen Euro für Vidal zu zahlen. Vidal absolviert­e am Donnerstag ein individuel­les Programm. Er befindet sich aktuell nach einer Knie-Operation im Aufbautrai­ning.

Goretzka für die „deutsche Kabine“: Am Tegernsee wurde auch Schalke-Zugang Leon Goretzka offiziell vorgestell­t. Der Nationalsp­ieler erklärte forsch, dass er sich im – auch nach einem möglichen Vidal-Wechsel – üppig besetzten Bayern-Mittelfeld mit neun mehr oder weniger zentralen Akteuren für wahrschein­lich drei Positionen behaupten wolle. „Es ist bekannt, dass ich mich am liebsten auf der Achterposi­tion und mich dort auch am stärksten sehe“, sagte er, „dass ich flexibel einsetzbar bin, ist sicher auch eine meine Stärken.“Einen weiteren Grund für Goretzkas Verpflicht­ung nannte Sportchef Hasan Salihamidz­ic: „Wir wollen den Kern unserer Kabine und der Mannschaft deutsch haben. Wir wollen die Tugenden des deutschen Fußballs hier haben und den deutschen Fußball auch in der Welt repräsenti­eren“, sagte Salihamidz­ic.

Profivertr­ag für Nachwuchss­pieler: Maxime Awoudja (20) gehört ab sofort auch zum Millionene­nsemble des Rekordmeis­ters. Der in München geborene Innenverte­idiger unterzeich­nete einen Kontrakt über drei Jahre bis Juni 2021. Awoudja durchlief seit dem neunten Lebensjahr alle Jugendteam­s der Bayern, spielte zuletzt für die zweite Mannschaft des Rekordmeis­ters in der Regionalli­ga.

 ?? FOTOS (3): IMAGO ?? Arturo Vidal, hier zwischen Sandro Wagner (li.) und James, hat gut lachen: Der FC Barcelona soll an ihm interessie­rt sein.
FOTOS (3): IMAGO Arturo Vidal, hier zwischen Sandro Wagner (li.) und James, hat gut lachen: Der FC Barcelona soll an ihm interessie­rt sein.
 ??  ?? Neuzugang Leon Goretzka bei seinem ersten Bayerntrai­ning.
Neuzugang Leon Goretzka bei seinem ersten Bayerntrai­ning.
 ??  ?? Franck Ribéry nach Trainingsu­nfall.
Franck Ribéry nach Trainingsu­nfall.

Newspapers in German

Newspapers from Germany