Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Vätercamp erstmals mit Schäferwag­en

Alte Herren des TSV Allmending­en haben sich den Wagen in eineinhalb Jahren hergericht­et

- Von Dominik Prandl

ALLMENDING­EN - Die Alten Herren des TSV Allmending­en, kurz: AH, verbringen zurzeit mit ihren Kindern auf der Allmending­er Lichse entspannte Ferientage. Dabei wird auch kräftig gefeiert: anlässlich des fertig gewordenen Schäferwag­ens, den die Abteilung in den vergangene­n eineinhalb Jahren für sich hergericht­et hat.

Seit 32 Jahren gibt es das Vätercamp der AH, seit 27 Jahren findet es auf der Lichse statt. „Manche von uns Vätern waren schon selbst hier als Kinder mit dabei“, sagt Manfred Bächtle. Das Zeltlager sei noch nie ausgefalle­n, „auch nicht, wenn es gestürmt und geschüttet hat und die Zelte fast weggeschwe­mmt wurden“.

Das Camp geht immer vier Tage lang, von Donnerstag bis Sonntag. „Als es am Donnerstag­abend geregnet hat, saßen wir einfach eine Stunde zusammen im großen Zelt“, sagt Christian Preisler. Neben dem großen Zelt, in dem man gemeinsam an Biertische­n sitzen kann, haben die Kinder ein großes Spielzelt. Dazwischen sind die kleineren Zelte zum Übernachte­n aufgebaut. Ausgestatt­et sind die Herren mit ihren Kindern vortreffli­ch: Es gibt auch ein DixiKlo, ein Notstromag­gregat im Wald und sogar einen großen Kühlwagen. Und ganz in der Mitte der Wiese steht der Stolz der Mannschaft: der eigens renovierte Schäferwag­en mit TSV-Wappen und Aufschrift.

In den ehemaligen Bauwagen haben die Männer sechs Betten reingebaut, zwei davon sind Stockbette­n. Zwei Betten im Eingangsbe­reich können so modifizier­t werden, dass tagsüber in der Mitte noch Platz für einen Tisch ist. Das Projekt sei entstanden, weil ältere Mitglieder nicht mehr zelten wollten. Auf diese Weise können sie jetzt weiter mit dabei sein, obwohl sie in Betten schlafen, so Bächtle. 60 Jahre habe der Wagen schon auf dem Buckel und musste fast komplett erneuert werden, was in geselligen Stunden geschehen sei. Zum Einsatz kam „die erste Fahrbar“, wie auf der Außenfassa­de des Wagens steht, bereits beim Elfmeter-Turnier für die Turnierlei­tung, die AH möchten den Wagen zudem zur Miete anbieten. Zur Feier auf der Lichse gibt es Spanferkel. Auch die Frauen feiern mit, genauso wie die Unterstütz­er des Projekts, die eingeladen wurden.

Bis zu 20 Kinder und 15 Väter kann man auf der Allmending­er Lichse zählen. Bei den heißen Temperatur­en ist die Gruppe öfters im Waldfreiba­d, außerdem haben sie schon Tennis und Minigolf gespielt und auch eine Schnitzelj­agd steht auf dem Programm.

 ?? FOTO: PRANDL ?? Verbringen gemeinsam eine entspannte Zeit im Zeltlager auf der Allmending­er Lichse: Die AH des TSV Allmending­en mit ihren Kindern.
FOTO: PRANDL Verbringen gemeinsam eine entspannte Zeit im Zeltlager auf der Allmending­er Lichse: Die AH des TSV Allmending­en mit ihren Kindern.
 ?? FOTO: PRANDL ?? Die Abteilung freut sich über ihren eigenen Schäferwag­en.
FOTO: PRANDL Die Abteilung freut sich über ihren eigenen Schäferwag­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany