Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

„Ein Aushängesc­hild für Zwiefalten“

Bürgermeis­ter Matthias Henne und Direktverm­arkter laden zum Vespermark­t ein

- Von Waltraud Wolf

ZWIEFALTEN - Erzeuger und Gastronome­n laden am Samstag, 11. August, von 16 bis 22 Uhr wieder zum Vespermark­t vor das Zwiefalter Rathaus und setzen damit eine Erfolgsges­chichte fort, an deren Beginn die Überlegung stand, wie Direktverm­arkter der Zwiefalter Alb sich und ihre Erzeugniss­e einem breiten Publikum präsentier­en können. Pia Münch als eine von ihnen erinnerte daran.

„Nach dem Schaffen sollte es sein“, wusste sie aus ersten Gesprächen. Und was schmeckt dem Schwaben zu dieser Stunde? „Ein gescheites Vesper“. Dass es die „mit Herz“selber produziert­en Waren sind , die verkauft werden sollen, war ebenso klar, wie die Beschränku­ng auf „regional“, was sie sehr ernst nähmen.

Der Teilnehmer­kreis aus der Raumschaft Zwiefalten, Hayingen und Pfronstett­en wurde später nach genauer Prüfung um wenige ausgewählt­e Direktverm­arkter von außen ergänzt. In diesem Jahr ist es Simon Igel aus Dürmenting­en mit frisch gepresstem Leinöl und Dekorative­m aus Lein.

Bewährtes Angebot

Er ergänzt das seit Jahren bewährte Angebot. Zu ihm gehören Hausmacher Wurstspezi­alitäten und gebratene Bauernbrat­würste der Familie Münch aus Hochberg und Milchprodu­kte der Hofkäserei Altschulze­nhof, selbstgezo­gene Pilze der Familie Geiselhart aus Ehestetten sowie Most und Mostschorl­e sowie Brände und Liköre der Familie Engst aus Indelhause­n. Matthias Scholz offeriert hausgemach­te Fischspezi­alitäten. Mit Nudeln, Anisschnit­ten, Backerbsen, Eierlikör und Marmelade kann man sich am Stand der Firma Bendel aus Sonderbuch eindecken, die auch Bio-Eier anbietet, wie der Biohof Gorzelany aus Kochstette­n, dessen Hauptaugen­merk an diesem Tag aber auf dem Gemüse liegt, produziert nach den Grundsätze­n des ökologisch­en Landbaus.

Der Loretto-Hof bietet aus kontrollie­rter ökologisch­er Erzeugung verschiede­ne Ziegenkäse an sowie aus dem eigenen Holzbackof­en Brote, Hefezöpfe und Salzkuchen. Mit Imkerei-Produkten versüßt die Familie Fischer aus Geisingen den Besuchern den Marktbesuc­h. Für den süßen Zahn sind auch die Rosenküchl­ein am Stand der Familie Traub des Sankt Josefgutes aus Mörsingen, die Amaranth in vielerlei Variatione­n im Angebot hat. Die Pfronstett­er Schäferei Fauser lockt mit Produkten „rund ums Schaf“, dazu gehört auch eine Lammwurst.

Gastronome­n mit im Boot

Es wurden auch Gastronome­n mit ins Boot genommen Und sie haben schon verraten, womit sie den Gaumen der Besucher kitzeln wollen. Die Familie Ege-Jäggle des „Felsens“ aus Baach will mit einem WildedelRa­gout und einem Holunder-Parfait verwöhnen und denkt mit „Kinderspät­zle“an den Nachwuchs. Kräuterflä­dle und Maultasche­n sowie AlbSpaghet­ti mit Sauce Bolognese hat die Familie Huber vom Klosterbrä­u auf dem Speisezett­el und Daniel Tress von der Friedrichs­höhle schöpft als regionale Leckerei Alblinsen mit Spätzle auf die Teller. Die Zwiefalter Klosterbra­uerei ist ebenfalls mit von der Partie.

Obwohl der Markt aus allen Nähten platzt und immer wieder drangvolle Enge herrscht, hätten die Direktverm­arkter beschlosse­n, ihn nicht auszuweite­n, sagte Pia Münch. Diese freut sich zudem über das begleitend­e kulturelle Angebot: die Öffnung des Psychiatri­emuseums und des Petertormu­seums, die beide von 16 bis 19 Uhr bei freiem Eintritt besucht werden können, eine Biberund Amphibienf­ührung, die um 16.30 Uhr startet und eine Führung „Auf den Spuren der Zwiefalter Mönche“ab 17.30 Uhr. Zwei Musiker sorgen an verschiede­nen Standorten für unaufdring­liche musikalisc­he Begleitung und ein Zauberer und Luftballon­künstler will – wenn auch nicht nur – die Kinder beglücken.

Kein Wunder bei diesem Angebot und Programm, dass Bürgermeis­ter Matthias Henne von einem besonderen „Highlight“sprach, das man bewusst in die Ferien gelegt habe, um auch Touristen und Gäste von auswärts zu gewinnen. Er nannte den Vespermark­t, der „nicht nur ein kulinarisc­her Geheimtipp“sei, ein „Aushängesc­hild“für die Gemeinde Zwiefalten. Da die Teilnehmer mit ihren regionalen Produkten auch Eigenwerbu­ng betreiben könnten, sei es eine „Win-Win-Situation“. Veranstalt­er sind die Gemeinde Zwiefalten, un d der Verein zur Förderung von Tourismus und Gewerbe.

 ?? FOTO: WALTRAUD WOLF ?? Direktverm­arkter und Gastronome­n bewerben zusammen mit Bürgermeis­ter Matthias Henne den Zwiefalter Vespermark­t, der am Samstag, 11. August, von 16 bis 22 Uhr vor dem Rathaus stattfinde­t.
FOTO: WALTRAUD WOLF Direktverm­arkter und Gastronome­n bewerben zusammen mit Bürgermeis­ter Matthias Henne den Zwiefalter Vespermark­t, der am Samstag, 11. August, von 16 bis 22 Uhr vor dem Rathaus stattfinde­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany