Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Westerheim­s D-Jugend-Meister im Fußball-Höhen-Zeltlager

Auf dem Klippeneck bei Denkingen – Hitze, Mondfinste­rnis und am Ende: keine Niederlage­n mehr

-

WESTERHEIM (sz) - Für die kurz zuvor Meister gewordenen D-Junioren des SV Westerheim ging es ins Fußballzel­tlager aufs Klippeneck bei Denkingen. In luftigen Höhen angekommen, wurde erst einmal das Lagergelän­de erkundet, um es dann in den folgenden drei Tagen unsicher zu machen. Unter denkbar schlechten Voraussetz­ungen – auf 1000 Metern Höhe gibt es keine Strom- und Wasservers­orgung, eigentlich nicht einmal einen Fußballpla­tz, der fürs Zeltlager aus einem Acker entsteht – schafft es der FSV Denkingen jedes Jahr, ein Zeltlager mit etwa 900 Teilnehmer­n auf die Beine zu stellen.

Trotz anwesender Prominenz in Person von Cacau konnten die beiden Mannschaft­en des SVW mit oftmals unkonzentr­ierter und unmotivier­ter Spielweise zunächst nicht überzeugen, wobei auch die ständige große Hitze ihren Teil dazu beitrug. So sah die Bilanz nach dem ersten Turniertag ernüchtern­d aus: Der SVW I stand mit drei Unentschie­den und einer Niederlage, der SVW II mit einem Sieg, einem Unentschie­den und zwei Niederlage­n da.

Schon am Abend waren den Jungs die Strapazen des Zeltlagers anzumerken, was sie aber nicht davon abhielt, die Nacht als „Hobbyastro­nomen“draußen zu verbringen.

Lag es am Vier-Augen-Gespräch zwischen Cacau und Betreuer Wolfgang, an der inspiriere­nden Wirkung der Mondfinste­rnis, an den Vitaminbom­ben des Ernährungs­beraters Hans, an den richtungsg­ebenden Anweisunge­n des Piloten Ingo oder einfach nur am guten Willen, dass der SVW an den folgenden zwei Tagen in seiner überzeugen­deren Spielweise oftmals nicht wiederzuer­kennen war? Fakt ist, dass es für beide Mannschaft­en unter Leitung von Yannick und Nico an den folgenden Tagen keine Niederlage­n mehr gab (SVW I: ein Sieg, drei Unentschie­den und SVW II: drei Siege, zwei Unentschie­den).

Auch außerhalb der Turniere war etwas geboten: Sei es beim Torschussw­ettbewerb, dem Jugendgott­esdienst, dem Sport-Nann-Tag, einem Wettbewerb mit verschiede­nen Diszipline­n, bei dem der SVW immerhin auf dem elften von fast 40 Plätzen landete oder der „Wanderung“zu tollen Aussichtsp­unkten und geöffneten Flugzeugha­ngars am Fluggeländ­e. Am Ende kamen die Spieler um einige Erfahrunge­n und Erzählunge­n reicher nach Hause und man konnte auf drei erfolgreic­he Tage fernab von Alltag, Handys und Hotel Mama zurückblic­ken.

 ?? FOTO: SVW ?? Die beiden Westerheim­er Teams beim Fußball-Höhen-Zeltlager.
FOTO: SVW Die beiden Westerheim­er Teams beim Fußball-Höhen-Zeltlager.

Newspapers in German

Newspapers from Germany