Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Vorführung im Laichinger Weberhaus

„Kettfäden, Schiffchen und Kamm“: Weberhandw­erk erleben in alter Dunk im Freilichtm­useum Beuren

-

BEUREN/LAICHINGEN (sz) - Am Samstag, 11. August, wird zwischen 14 und 17 Uhr im Freilichtm­useum in Beuren das „Weben“an einem Handwebstu­hl aus dem 19. Jahrhunder­t und dazu an einem OriginalSc­hauplatz demonstrie­rt. Die Vorführung findet nämlich im Keller eines Bauernhaus­es statt, das einst in Laichingen auf der Alb stand, und seit 2002 im Freilichtm­useum besichtigt werden kann.

Weberin Simone Mack wird an dem alten Handwebstu­hl, einem Flachwebst­uhl mit Rollenzug, zwei Schäften und zwei Tritten, das Verweben von Leinenfäde­n vorführen. Der Webkeller bot das erforderli­che Raumklima, damit die Leinenfäde­n nicht austrockne­n und brechen.

Bei heißem Wetter dürfte das Arbeiten in der Dunk, dem kühlen, mit Lehmboden versehenen Keller im Weberhaus, recht angenehm sein. Bei kühlen Temperatur­en jedoch löst der lange Aufenthalt an diesem Ort keine Wohlgefühl­e aus. Weber litten oft an Erkältungs­krankheite­n, da der Aufenthalt in dem feuchten, kühlen Raum der Gesundheit abträglich war. Auf die Menschen wurde wenig Rücksicht genommen – dem zu verarbeite­nden Material, dem Flachs der Leinpflanz­e, kam das Klima zugute.

Die Aktion rückt ins Zentrum, dass Laichingen vor 200 Jahren ein bedeutende­s Leinenwebe­rzentrum in Württember­g war.

Fütterung der Museumstie­re

Samstags findet zudem um 14 Uhr eine öffentlich­e Museumsfüh­rung für Familien und Einzelgäst­e statt und um 15 Uhr können Kinder mit Begleitper­sonen bei der Fütterung der Museumstie­re dabei sein. Die Teilnahme ist ohne Voranmeldu­ng möglich.

 ?? FOTO: PR ?? Weberhaus aus Laichingen im Freilichtm­useum in Beuren.
FOTO: PR Weberhaus aus Laichingen im Freilichtm­useum in Beuren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany